iOptron Skyguider pro maximale Zuladung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dirk0815

Mitglied
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich noch immer mit der Zusammenstellung der Umrüstung meiner Kombi iOptron Skyguider pro.
Offensichtlich wird mein Plan am Zuladungsgewicht für den Skyguider scheitern.
Angegeben werden nach Hersteller maximal 5 kg.
Wenn ich nun meine Wunschausrüstung zusammenrechne komme ich auf diese Werte (Angabe in Gramm):

AP 72/420 EvoStar 72 ED DS Pro
1960​
Flattener 0.85x EvoStar 72 ED
260​
Kamera-Adapter T-Ring Nikon Z 48mm
135​
Nikon Z 6
770​
iOptron Gegengewicht
1382​
Sucherschuh (Vixen-Style)
60​
iOptron Gegengewichtsstange
500​
iOptron Kupplung
427​
ZWO 120 mm komplett
409​
Summe in Gramm
5903​

Damit liege ich so ziemlich 20 Prozent drüber.
Wenn man sich das Zubehör zum Skyguider anschaut (Gegengewicht, Kupplung, Gegengewichtsstange), bin ich hier schon mit 2309 Gramm dabei.
Da ich keine Informationen darüber finde, ob dieses Zubehör einkalkuliert ist meine Fragen:
a) ist das Zubehör in den angegebenen 5 kg berechnet?
b) ich könnte die zusätzliche Montierung nach Einnorden anbauen, ein Nachjustieren wäre aber dann ohne nochmals An -und Abbau nicht möglich. Ist dieses Vorgehen realistisch?
c) soll ich beim geplanten Teleskop die Skyguider Montierung besser durch eine EQ5 oder ähnliches ersetzen?

viele Grüße aus Magdeburg

Hallo Dirk,

das Gegengewicht rechnet man, soweit ich weiß, nicht mit. Zumindest bei den größeren Deutschen Montierungen.

Grundsätzlich soll man eine Montierung, bei fotografischer Nutzung, aber nur zu ca 60 % der vom Hersteller angefebenen Tragfähigkeit belasten. Auch das gilt für die GEMs (Deutsche Montierung bzw German Equaterial Mount).

Wenn Du ernsthaft Astrofotografie betreiben willst, dann kommst Du an einer stabilen, tragfähigen Montierung nicht vorbei.

Die iOptron Skyguider Pro ist nach meiner Einschätzung für eine Kamera mit Objektiv gedacht und nicht für ein Teleskop mit schwerer Kamera.

CS.Oli

Hallo Dirk,

das Gegengewicht rechnet man, soweit ich weiß, nicht mit. Zumindest bei den größeren Deutschen Montierungen.

Grundsätzlich soll man eine Montierung, bei fotografischer Nutzung, aber nur zu ca 60 % der vom Hersteller angefebenen Tragfähigkeit belasten. Auch das gilt für die GEMs (Deutsche Montierung bzw German Equaterial Mount).

Wenn Du ernsthaft Astrofotografie betreiben willst, dann kommst Du an einer stabilen, tragfähigen Montierung nicht vorbei.

Die iOptron Skyguider Pro ist nach meiner Einschätzung für eine Kamera mit Objektiv gedacht und nicht für ein Teleskop mit schwerer Kamera.

CS.Oli
Moin Olli,

Ich hab es befürchtet. Da ich mich nicht vom Skyguider trennen möchte, ist der Plan vorerst auf Eis. Auf die 60 Prozent komme ich jetzt schon, zumindest mit wenn ich statt der Z6 die Sony Rx10 draufschnalle.

Moin,

GG Stange und Gegengewicht kannst du auf jeden Fall aus deiner Rechnung rauslassen.

Was genau meinst du mit Kupplung?
Kenne dem Tracker leider nicht so gut.

Aber alleine wenn du Stange und GG aus der Rechnung lässt bist du ja bei knapp über 4kg.

Natürlich ist das jetzt nicht das optimalste der Welt, allerdings kannst du damit trotzdem fotografieren.
Bei den kleinen Trackern ist es ja oft so, dass die an der Belstungsgrenze gefahren werden und das meist ohne Probleme.
Würde vielleicht was von der Belichtungszeit runter gehen.

Kaputt gehen tut auf jeden Fall nichts.

Grüße
Brian

Da das iOptron Zubehör nicht mit reingeregnet wird, ist das alles gar kein Problem!
Was du dir evtl. sparen könntest ist alles was mit Guiding zu tun hat, da dein Tracker eh nur auf einer Achse korrigiert wird. Daher lieber nur mit 30-45sek belichten, denn das guiding bringt dir eh nicht viel.

Moin,

GG Stange und Gegengewicht kannst du auf jeden Fall aus deiner Rechnung rauslassen.

Aber alleine wenn du Stange und GG aus der Rechnung lässt bist du ja bei knapp über 4kg.

Natürlich ist das jetzt nicht das optimalste der Welt, allerdings kannst du damit trotzdem fotografieren.
Bei den kleinen Trackern ist es ja oft so, dass die an der Belstungsgrenze gefahren werden und das meist ohne Probleme.

Grüße
Brian

Screenshot_20240411_181809_Chrome.jpg

Moin,

Grüße
Brian
Hallo Brian,

Ich glaube mit dem Bild der Kupplung ist was schief gegangen, das hängt jetzt irgendwo im thread :)
Es würde mich schon wundern, wenn man nur noch knapp 2 KG Zuladung hätte. Auf der anderen Seite lässt sich ja die Kammara oder das Teleskop direkt auf dem "Kopf" vom Guider montieren, was dann aber den Polfinder verdeckt. Finde das total ungünstig, da man mit Sicherheit die Position verändert, wenn man nach einnorden die Kamera aufmontiert.
Jetzt reizt mich mittlerweile die EM Montierung mit goto und 12kg Zuladung schon sehr. Mal schauen ob ich den Skyguider loswerde. ;)

Also ich bin ja auch den folgenden Weg gegangen:
MoveShotMove -> StarAdventurer 2i -> StarAdventurer GTi -> ZWO AM3
Letztere war wirklich ein extrem guter Kauf (auch wenn ich inzwischen lieber ne AM5 hätte, wie es mir so viele prognostiziert haben).
Letztlich war für mich die Kombi aus GoTo und der ASIair der „GameChanger“. Aber ERST nachdem ich zumindest eine astromodifizierte Sony hatte. Und danach dann die ASI2600MC Pro… IMHO ist die Modifikation das allerwichtigste, wenn zumindest der Tracker halbwegs was taugt. Besser geht immer, klar, aber meine Reihenfolge beim Kauf wäre an deiner Stelle
1. zunächst mal ein 72er APO mit gutem Glas und 0.8er Reducer.
2. dann mal schauen ob die Nikon seltsame Dinge macht, bzgl. „Ringe“.
3. ggfs. ne gekühlte AstroCam und die passende Steuerung (ich liebe meine ASIair, aber geht natürlich auch anders).
4. Damit dann mal spielen, bis man das GoTo vermisst (was vermutlich schnell geht)
5. nun ne neue Montierung kaufen
6. als letztes dann noch Guiding Equipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben