Dirk0815
Mitglied
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich noch immer mit der Zusammenstellung der Umrüstung meiner Kombi iOptron Skyguider pro.
Offensichtlich wird mein Plan am Zuladungsgewicht für den Skyguider scheitern.
Angegeben werden nach Hersteller maximal 5 kg.
Wenn ich nun meine Wunschausrüstung zusammenrechne komme ich auf diese Werte (Angabe in Gramm):
Damit liege ich so ziemlich 20 Prozent drüber.
Wenn man sich das Zubehör zum Skyguider anschaut (Gegengewicht, Kupplung, Gegengewichtsstange), bin ich hier schon mit 2309 Gramm dabei.
Da ich keine Informationen darüber finde, ob dieses Zubehör einkalkuliert ist meine Fragen:
a) ist das Zubehör in den angegebenen 5 kg berechnet?
b) ich könnte die zusätzliche Montierung nach Einnorden anbauen, ein Nachjustieren wäre aber dann ohne nochmals An -und Abbau nicht möglich. Ist dieses Vorgehen realistisch?
c) soll ich beim geplanten Teleskop die Skyguider Montierung besser durch eine EQ5 oder ähnliches ersetzen?
viele Grüße aus Magdeburg
ich beschäftige mich noch immer mit der Zusammenstellung der Umrüstung meiner Kombi iOptron Skyguider pro.
Offensichtlich wird mein Plan am Zuladungsgewicht für den Skyguider scheitern.
Angegeben werden nach Hersteller maximal 5 kg.
Wenn ich nun meine Wunschausrüstung zusammenrechne komme ich auf diese Werte (Angabe in Gramm):
| AP 72/420 EvoStar 72 ED DS Pro | 1960 |
| Flattener 0.85x EvoStar 72 ED | 260 |
| Kamera-Adapter T-Ring Nikon Z 48mm | 135 |
| Nikon Z 6 | 770 |
| iOptron Gegengewicht | 1382 |
| Sucherschuh (Vixen-Style) | 60 |
| iOptron Gegengewichtsstange | 500 |
| iOptron Kupplung | 427 |
| ZWO 120 mm komplett | 409 |
| Summe in Gramm | 5903 |
Damit liege ich so ziemlich 20 Prozent drüber.
Wenn man sich das Zubehör zum Skyguider anschaut (Gegengewicht, Kupplung, Gegengewichtsstange), bin ich hier schon mit 2309 Gramm dabei.
Da ich keine Informationen darüber finde, ob dieses Zubehör einkalkuliert ist meine Fragen:
a) ist das Zubehör in den angegebenen 5 kg berechnet?
b) ich könnte die zusätzliche Montierung nach Einnorden anbauen, ein Nachjustieren wäre aber dann ohne nochmals An -und Abbau nicht möglich. Ist dieses Vorgehen realistisch?
c) soll ich beim geplanten Teleskop die Skyguider Montierung besser durch eine EQ5 oder ähnliches ersetzen?
viele Grüße aus Magdeburg