IOptron Skyguider Pro verliert Ausrichtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NorthernLight

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Skyguider pro gemacht, vor allem mit der 70-200mm an der Canon 450D. Letzte Nacht jedoch ging gar nichts. Ohne Gerät auf dem skyguider hab ich die Polachse ausgerichtet, mitHilfe von PS align pro und der eingebauten Markierung. Sobald ich die Kamera samt Gegengewicht drauf hatte und das Objekt nah des Zenit anvisiert hatte bekam ich selbst bei 30sec (200mm) keine Runden Sterne. Das war sehr frustrierend, denn am vergangenen Wochenende lief alles wie ein Länderspiel mal abgesehen von Vollmond und Städtischer Lichtverschmutzung. Nun, weit draußen unter mondlosen und Bortle 2 Nächten spielt die Montierung verrückt.
Es scheint mir als sei das Polscope nicht mehr ganz mit rotationsache synchron. Denn die Beobachtung des Sternenfeldes bei der Rotation im Polscope zeigt einen leichten Sprung, also keine perfekt zirkuläre Bewegung. Aber ich komm nicht drauf, was man noch tun könnte, um den Fehler zu erkennen und zu beseitigen.
Bin über jeden guten Rat dankbar.
PS: hab den polmaster zuhause gelassen, weil ich eigentlichen keinen Laptop dabei haben wollte.
Grüße und klaren Himmel.
Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben