iOptron's StarFi einbinden in die AsiairPro ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo!,

Eine große Frage an User von AsiairPro, die auch eine iOptron Montierung haben von den jetzt älteren Modellen wie die iEQ30Pro oder die CEM25P die ich beide besitze.

Ist es möglich die Montierung "wireless" über den Starfi Adapter in die AsiairPro einzubinden?
Und welche Funktionen blieben dann erhalten?
Laut der Seite von ZWO soll das funktionieren mit der der kleinen SkyWatcher AZ Goto über das EQMod Protocoll.
Laut der Bedienungsanleitung der AsiairPro (Seite 8 in der englischen Anleitung) sollte das möglich sein, aber ich habe da so meine Zweifel und habe schon meinem Händler angeschrieben der mir antwortete: das es nicht harmonieren wird.
ZWO hatte ich auch schon mal angeschrieben vor einem Monat, aber bei solchen Fragen antworten sie nicht einmal, das kenne ich schon mit ihnen, und mein Chinesisch ist nicht besser als zwei Wörter und dann ist schon der Ofen aus.
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Starfi von iOptron gesammelt?
Oder habe ich etwas missverstanden bei dem ganzen Konzept?

Clear skies,
- Martin

Moin,

nein, das ist wie Apple, kauf alles bei ZWO und es geht, mach es anders und es geht vielleicht theoretisch, aber nicht wirklich. Das hatten wir hier im Forum ja schon mehrfach, leider.

CS
Jörg

Hi,

Meine Kenntnisse zum laden einer Rasberry Pi sind schon ziehmlich schmall, auch wenn es gute Anleitungen gibt auf YT. Ist halt einfach nicht meine Stärke, und brauch viel zu viel Zeit in meinem Alter. Bei mir müssen so Sachen Schritt für Schritt gehen mit nem PDF in der länge der Bible, und am besten in deutscher/japanischer Qualität(ich bin da gerade am träumen bei der heutigen Marktwirtschaft/aktuellen Lage...) Und auch der Zeitaufwand wäre viel zu enorm. Und selber eine App schreiben die damit funktioniert, das schließe ich komplett aus als Laie.

Damit ging es direkt zur Vollösung der AsiairPro mit kleinstmöglichen praktischen und gewichtsparenden Stromverbrauch. Mit den letzten Implementionen von Pol-Align ohne Sicht auf den Pol hat sich die Sache für mich echt gelohnt für meine Beobachtungsbedingungen.
Trotzdem gehe ich nicht zu einer AM5, bin nicht so ein treuer Kunde der Mode, ich mag diese Motoren mit Untersetzungen nicht, die sind noch aus meiner Sicht etwas zum ausreifen, mit der Zeit bestätigen sich solche Sachen.... Auch mein Budget hat da gleich was Sinvoll mitzureden in meinem Sinne.
Und meine Montierungen laufen sehr gut, nach ein par Eingriffen wohlbemerkt(komplett zerlegt»reingung, fetten, einstellen), ansonsten wäre eine zumindenst am Zahnrad komplett schon ausgelutscht. Gut ausbalanciert und gepflegt halten sie lange und sind sehr genau einmal eingefahren und den PEC eingegeben.

Meine Frage der Fragen einfach ist ob dieser Combo funktioniert, und wenn bis wohin. Selber habe ich Erfahrungsgemäß komplette Zweifel bei dem ganzen und befürchte trotz der Angaben von ZWO das sowas überhaupt nicht gehen kann. Ein Dreieck über Wifi ohne Einbindung übers heimische Netzwerk, aka iPad«»AsiairPro«»StarFi sieht mir einfach nicht logisch aus.
Ich lasse mich immer eines besseren belehren selbstverständlich, because I got no Idea at all.

Clear skies!,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben