iPolar am CEM120EC2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gnnyman

Aktives Mitglied
Hallo alle,
Ich habe ein Problem, die iPolar Kamera auf meiner CEM120EC2 zum laufen zu bringen.

Klingt trivial, aber ich verstehe auch nicht, warum es nicht funktioniert. Die Kamera hat hinten einen 4-poligen Stecker und das hintere USB Panel, das man abnehmen kann und zur Montage auch muss, hat auch einen 4-poligen Stecker. Mit der Kamera wird ein 4-poliges Kabel geliefert, das ich vorne und hinten eingesteckt habe. So weit so gut. Auf dem hinteren USB Panel der Montierung ist ein USB2 Ausgang mit iPolarScope beschriftet - dort stecke ich das USB2 Kabel hinein und das normale andere Ende in meinen PC (Windows 11 - Windows 10 macht keinen Unterschied). Dann CEM einschalten etc.... iPolar Software geladen, Kamera wird fast nie erkannt in Windows, ein-ausstecken - erkannt. Software initialisiert Kamera, verlangt Darkframe - mache DF, gebe die Kameraabdeckung weg, gehe lt. Anleitung auf Raw Image und sehe nichts - egal, welche Belichtungszeit ich wähle. Software aus und wieder ein - Kamera wird nicht mehr erkannt....

Hat jemand von euch einen Ratschlag bitte?

Ich habe USB Kabel getauscht, PC getauscht (Win11 - Win10), SW deinstalliert, reinstalliert....nichts funkt richtig.

Was mache ich falsch?

CS,
Georg

Hallo Georg, ich hab eine Cem70 mit iPolar und USB 3 , liegt aber etwas anders, aber das Problem kenne ich. Eigentlich musst du die Cem gar nicht einschalten, der iPolar wird über den USB versorgt. Ich hatte eine Zeit lang auch das Problem , das der iPolar manchmal nicht erkannt wurde. Das passierte absolut ohne irgend ein Muster, und unabhängig vom PC oder Kabel ..war ziemlich nervig. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem iGuider.

Folgendes hat geholfen. 1) iPolar immer alleine betreiben, d.h die Montierung oder auch den bei mir verbauten iGuider nicht Zusammen mit dem Ipolar ansteuern.
2) . Alle Steck Kontakte, als auch die innen liegenden auf dem iPolar , Platine oder iGuider , mit Caig DeoxIT D100l Kontaktmittel bearbeiten. Danach war Ruhe, ich hatte nie mehr Probleme,

Hallo Georg, ich hab eine Cem70 mit iPolar und USB 3 , liegt aber etwas anders, aber das Problem kenne ich. Eigentlich musst du die Cem gar nicht einschalten, der iPolar wird über den USB versorgt. Ich hatte eine Zeit lang auch das Problem , das der iPolar manchmal nicht erkannt wurde. Das passierte absolut ohne irgend ein Muster, und unabhängig vom PC oder Kabel ..war ziemlich nervig. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem iGuider.

Folgendes hat geholfen. 1) iPolar immer alleine betreiben, d.h die Montierung oder auch den bei mir verbauten iGuider nicht Zusammen mit dem Ipolar ansteuern.
2) . Alle Steck Kontakte, als auch die innen liegenden auf dem iPolar , Platine oder iGuider , mit Caig DeoxIT D100l Kontaktmittel bearbeiten. Danach war Ruhe, ich hatte nie mehr Probleme,
Danke, werde ich ausprobieren....!

Hallo zusammen,
ich habe auch einen iPolar, bei dem ich zu Beginn große Probleme hatte.
Bei mir hat es gelegentlich sogar einen Kurzschluss auf der USB-5V gegeben, wenn ich das USB-Kabel in den iPolar gesteckt habe.
Das Problem bei mir war in der Tat der USB-Mini-Stecker.
Ich habe in meiner Schublade bestimmt 10 verschiedene Kabel von USB-A auf USB-mini gehabt.
Von den 10 Kabeln haben tatsächlich 4 gar nicht funktioniert, 3 gelegentlich, aber unsicher und 3 funktionierten zuverlässig bei jedem Anstecken,
ohne Verbindungsverlust. Zwei davon waren Kabel der Firma deleycon , die ich seit Jahren fast ausschliesslich bei Audioklinken-Kabeln verwende,
da es hier kein Krachen oder Knistern gibt, wenn man die Stecker bewegt.
Da die beiden deleycon- USB-Kabel aber von der Länge her nicht optimal waren, habe ich bei Amazon einfach mal zwei USB-A auf USB-mini
Kabel bestellt und wie erhofft laufen die ohne jegliche Probleme.
Warum manche USB-KAbel dort sogar einen Kurzschluss herbeiführen (eindeutig an der USB-mini-Seite) kann ich auch nicht sagen.
Es ist jedenfalls wie auch bei den USB-micro-Verbindungen. Da sind auch nicht alle Stecker gleich und qualitativ gut.
https://www.amazon.de/gp/product/B00WHZ8EK4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben