iPolar über iPhone steuerbar??

epsTau

Mitglied
Moin, wäre sehr dankbar für einen Tip, ob und wenn ja welche App für iPhone verlässlich eine Einnordung via iPolar ermöglicht. Nutze bisher den einfachen Polsucher an einer Skyguider Pro, funzt auch ganz gut, aber für längere Brennweiten wäre der iPolar nützlich. Schöne Grüße, Ulf

Hallo Ulf,
Soweit ich weiß, ist der iPolar nicht mit Smartphone benutzbar. Jedenfalls nicht direkt.
Mit einer zusätzlichen Controlbox soll das zwar gehen, aber das habe ich noch nicht in echt gesehen.
Ich habe mir, als ich den iPolar noch öfter im Feld benutzt habe, ein Windows-Tablet zugelegt, damit ging das sehr einfach.
Aber auch mit Laptop geht das Einnorden schnell und komfortabel. Die Kamera des iPolar braucht halt einen USB Anschluß…

Seit ich im Feld ASIAIR benutze, brauche ich den iPolar nicht mehr.
Polaralignment ist da integriert, noch ein Stück einfacher, und meines Erachtens noch etwas präziser.
…..und mit Smartphone / Pad bedienbar……

CS

Dietmar

Hallo Dietmar, herzlichen Dank für deine Antwort - die mir auf jeden Fall schon weiterhilft! Hatte die ASIAIR bereits im Blick - und zögerte bislang noch etwas wegen einer nicht gesicherten Kompatibilität mit meiner Nikon Zf. Anfrage bei der Firma läuft, ich werde an dieser Stelle berichten, offiziell ist sie noch nicht bei den getesteten noch nicht dabei, bislang nur die Z6 und Z7. Aber zumindest der Preisunterschied zum iPolar spricht ja schon mal für die ASIAIR. Und wenn die dann auch noch präziser als iPolar sein soll und zudem ohnehin vielseitiger wie Autoguidung einsetzbar ist... dann eröffnen sich da viele Möglichkeiten...! Mir ist wichtig, nicht zusätzliches Zeug wie Tablet oder Laptop mit ins Feld zu schleppen. Eine kleine rote Box aber geht. Danke nochmals!!!

CS,

Ulf

Zurück
Oben