Iridium Flare -6.9mag

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

am 16. Mai um 22:03:37 hatte ich die super Gelegenheit meinen ersten Iridium Flare zu beobachten, welcher auch gleich -6.9mag erreichen sollte.

Rein zufällig hatte ich bei CalSky die Seite mit den Flares aufgerufen und gesehen, daß an diesem Abend jenes super Ding zu sehen wäre. Also Uhr mit Zeitalarm versehen und um 22:00 runter in den Garten. Laut CalSky sollte das Teil um 22:03:37 MESZ sein Maximum erreichen und Richtung NE bei 50° Höhe zu sehen sein. NE zu finden war kein Kunststück und 50° ließ sich leicht über Polaris einpeilen. Die Wolken hatten sich ein paar Minuten vorher verzogen und der Blick war frei. :biggrin:

Um 22:03:20 tauchte dann in genau der Richtung ein unscheinbares Pünktchen auf - wenn ich nicht darauf gewartet hätte, würde ich es für einen "normalen" Satelliten halten. Nach ein paar Sekunden stieg die Helligkeit dann auf besagte -6.9mag an. Ich hätte nie gedacht, daß es wirklich noch heller als ISS oder Venus geht, aber es geht. Ca. 10 Sekunden später wurde er dann wieder genau so schlagartig schwächer, wie er hell geworden war und zog wieder als kleines Pünktchen weiter seine Bahn. Das war ein fantastischer Anblick. ;)

Ich glaube, da werde ich jetzt mal öfters auf einen warten.

CS,
Peter

HUHU Peter ich mache das auch bei Lust und Laune auf Calsky kann man(frau) sich verlassen habe schon einige gesehen und da ich nach ost bzw west wohne kann ich die ISS bei halbwegs arbeitnehmerfreundlichen Zeiten auch toll sehen Gruß aus dem Taunus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben