chief04
Aktives Mitglied
Hallo!
hab gestern etwas beobachtet und bin mir nicht ganz sicher um was es sich gehandelt hat
zwischen 23:30 und 0:00
ein sich von etwa NNO nach SO bewegendes Objekt
nicht ganz so hell wie Jupiter, aber deutlich heller als Wega
kurz vor Eintritt in den Schwan nahm die Leuchtkraft schnell zu und wurde für 2-3 Sekunden gleissend hell
dann nahm die Helligkeit wieder ab, aber einige Zeit immernoch deutlich heller als Wega, wurde aber dann langsam dunkler
war das ein Iridium?
habe zuvor noch nie einen beobachtet
Recherchen auf Heavens Above brachten allerdings, in besagtem Zeitrahmen, nur diesen Kandidaten hervor: Iridium10
dessen Flugbahn sich aber nicht mit meiner Beobachtung deckt
kann es sich deshalb um einen nicht verzeichneten bzw. taumelnden Iridium gehandelt haben?
würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
greetz
hab gestern etwas beobachtet und bin mir nicht ganz sicher um was es sich gehandelt hat
zwischen 23:30 und 0:00
ein sich von etwa NNO nach SO bewegendes Objekt
nicht ganz so hell wie Jupiter, aber deutlich heller als Wega
kurz vor Eintritt in den Schwan nahm die Leuchtkraft schnell zu und wurde für 2-3 Sekunden gleissend hell
dann nahm die Helligkeit wieder ab, aber einige Zeit immernoch deutlich heller als Wega, wurde aber dann langsam dunkler
war das ein Iridium?
habe zuvor noch nie einen beobachtet
Recherchen auf Heavens Above brachten allerdings, in besagtem Zeitrahmen, nur diesen Kandidaten hervor: Iridium10
dessen Flugbahn sich aber nicht mit meiner Beobachtung deckt
kann es sich deshalb um einen nicht verzeichneten bzw. taumelnden Iridium gehandelt haben?
würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
greetz