Iridium Flares beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RogerWilco

Neues Mitglied
Moin!

Ich wollte mal ein Paar Iridium Flares beobachten. Habe mir dazu mal die Daten zu meinem Standort von www.heavens-above.com geholt und es mal probiert. Leider war nix zu sehen =) (Muss ganz schön dämlich ausgesehen haben). Dabei ist anzumerken, das es sich beim letzten Versuch um einen Flare bei Tageslicht handelte (Helligkeit -7 Mag) und er vermutlich deshalb schwer am Himmel zu finden war. Kann man die bei Tageslicht überhaupt gut sehen? -7 sollte ja eigentlich schon recht hell sein.
Vielleicht schau ich aber auch am falschen Ort. Die Himmelsrichtung krieg ich ja einigermaßen gut raus (Kompass), aber der Winkel zur Bestimmung der Höhe über dem Horizont ist ohne Hilfsmittel schwer zu bestimmen. Gibts da einen Trick? Wie macht ihr das? Ich versuch es das erste Mal und habe weder Ahnung noch technische Hilfsmittel (Bis aufn Kompass, der mir da aber wohl nicht weiterhelfen wird ^^)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dennis,

2 Sachen sind beim Iridium-Flare (IF) beobachten wichtig.

a) der genaue Standort bzw. Kenntnis über deine genauen Standortdaten (Länge/Breite), da wenn du nur 2-3 km vom Flarezentrum weg bist die Helligkeit drastisch einbrechen kann!

b) Natürlich Kenntnis über die genaue Position am Himmel (Azimt/Höhe). Das ist natürlich am Abend recht einfach (Stichwort: Drehbare Sternkarte), tagsüber aber oftmals schwierig, da keine genauen Anhaltspunkte vorhanden.

Prinzipiell kann ein -7m heller IF tagsüber gesehen werden, wenn a) und b) gegeben sind und natürlich klares (ohne Dunst) Wetter herscht!

Gruß
Lots

Moin!

Noch einige Ergänzungen:

- Beobachtungen bei Tageslicht würde ich erstmal außenvor lassen, solange noch die nötige Erfahrung fehlt. Man kann sich erstmal helle Iridiums in der späten Dämmerung schnappen, sobald die ersten Sterne sichtbar sind. Je dunkler es ist, umso eindrucksvoller ist diese Lichterscheinung. Ein -8 m-Iridium wirft nachts Schatten! :augenrubbel:

- Apropos Sterne: Die sind am Himmel die besten Bezugspunkte, zusammen mit den Planeten und dem Mond. Wenn man sich da zum Beobachtungszeitpunkt die Alt-Az-Positionen grob aus einem Astro-Programm rausschreibt, hat man entsprechende Anhaltspunkte am Himmel. Ich denke da vor allen Dingen an Capella, Arktur, Wega und Saturn. Die sind momentan als erstes am Abend zu sehen. Es macht wenig Sinn, am Himmel ohne Bezugspunkte Höhen abschätzen zu wollen. Unerfahrene Beobachter verschätzen sich da ganz kräftig!
Man kann sich natürlich auch einen einfachen Quadranten (Viertelkreis mit Gradeinteilung, 5°-Teilung reicht völlig) aus Karton mit einer am Ende beschwerten Schnur selbstbauen. Das sollte ja nun nicht das Problem sein.

- Ich habe in der Vergangenheit mehrfach feststellen müssen, daß die Voraussagen bei Heavens-above auch nicht immer stimmen, was die Helligkeit der Iridiums angeht - also nicht wundern.

BTW: Fragen zu Beobachtungen bitte ein Board tiefer!

Richtig, fang erstmal am dunklen Himmel an, das ist einfacher. Am Tage ist es fast aussichtslos, da die Maximalhelligkeit nur sehr kurz (oft 1-5s) überhaupt erreicht wird. Gerade in diesem Moment an die richtige Stelle zu sehen ist für Anfänger schwer!
Wie Winnie schon sagt, schau dir anhand der vorausgesagten Azimut- und Höhenwerte an, wo der Flare zu sehen ist (Sterne/Sternbilder) und beobachte das im Dunklen. Ist ohnehin um einiges eindrucksvoller als eine Tagsichtung!

Hallo,

lies dir mal meinen Beitrag durch: http://forum.astronomie.de/phpapps/...325/Re_Merkwurdiges_Objekt_im_Sude#Post539325

Jetzt weißt du, wie sehr mich Iridium Flares begeistern.

Es ist aber wirklich unumgänglich, dass du dir eine Funkuhr zulegst, damit du den genauen Zeitpunkt auch erwischt. Eine halbe Minute zu spät ist wirklich zu spät. Und eine Minute zu früh kann einen so zappeln lassen, dass man seinen Kopf wie ein Blaulicht dreht und es übersieht.
Also: Funkuhr.

Kompass: Ja, wenn er genau ist, kannst du eine grobe Richtung damit finden. Ich habe das Glück, dass das Haus in dem ich wohne, exakt nach allen 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet ist.

Falls du in Zukunft ernsthaft das Entdecken von Iridium Flares oder natürlichen Himmelserscheinungen, Planeten, Sternen oder sogar Galaxien weiterführen willst, musst du dir eine drehbare Sternkarte zulegen. Die von K....S kostest zwar viel Geld, ist aber meines Erachtens eine Investition fürs Leben. Sie ist sehr stabil, aber nicht rutschfest (was eine andere Geschichte ist). Die Bedienungsanleitung ist sehr eingängig.

Einkaufszettel: Funkuhr, drehbare Sternkarte

Und nun eine Übung:
(Ich habe sie von einem Sternfreund, meinem ersten, zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe.)
Mit dem Kompass bestimmst du die Position am Horizont. Mit dieser Übung bestimmst du die Position über dem Horizont.
Diese Übung wurde schon von vielen belächelt, aber ich bin überzeugt genug, denn sonst würde ich sie dir nicht erklären.
Außerdem, wenn man etwas Mathe kann, ist sie logisch. Will sagen, dass kleine Hände und kurze Arme so sind, wie lange Arme und große Hände.
Falls du gut in Mathe bist, wirst du mir vertrauen.
Quatsch. Ich kann das beweisen.
Here we go: Spreize die Hand, so weit wie du kannst und strecke den Arm aus. Die Entfernung von Daumenspitze und der Spitze des kleinen Fingers betragen in einem gedachten Kreis ca. 22°.
Wenn du nun den Daumen an den Horizont hältst und den kleinen Finger zum Zenit richtest, hast du also ...... Richtig! Wenn du das 2X machst, also mit dem Daumen wieder an den gedachten Punkt des kleinen Fingers ansetzt, schießt du dich bei ca. 45° ein. Vier Luftmaschen sind ca. 90°. Also ganz oben. So einfach ist das. Lass dir das nicht ausreden, auch wenn es blöd ausschaut, wenn du in der Luft rumfuchtelst. Ich kenne Leute, die machen noch wildere Bewegungen und nennen es Tanzen...
Ich weiß auch schon, dass gleich wieder komische Kommentare auf diese "Formel" folgen werden, aber gehe einfach mal davon aus, dass ich einen sehr guten Sternfreund hatte. Und außerdem kannst du Mathe, gell?

Und Calsky musst du klicken!

Und nun wünsche ich dir wunderbare Flares.
Weißt? Im Sommer gibt es mehr davon, als im Winter.
Warum, wirst du auf Calsky lesen.

Für meinen Standort ist für heute No 43 mit -5.3 mag um 23h28m28s angekündigt. Mein Wecker ist gestellt. Falls der Himmel es erlaubt, werde ich ihn einfangen. Falls nicht, macht das nix, denn ich hab es am 30.01.09 bereits meiner Sammlung zugefügt.

Viel Erfolg wünscht

Sab*ne

Danke für die vielen Tipps!
Bei mir kommen heut Nacht Iridium 63, 40 und 25 vorbei (Mag -7, -7, -5 !! - Wenn man Heavens-Above glauben soll) ab 22 uhr. Ne gute Gelegenheit das auszuprobieren!

@Lots:
Wieso nennst du mich eigentlich Dennis?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Roger,

sorry my mistake! Also viel Erfolg Heute Nacht. Ich war auch mal ganz scharf auf die Iridiums Flares, wollte alle paar und achtzig sehen, bis auf 4 Stück habe ich das auch geschafft. Und wie gesagt, die -7m/-8m des Nachts sind die besten. Du denkst ein Scheinwerfer strahlt dich an und sie werfen wirklich Schatten.

Gruß
Lots

Morgen gegen 22:00 Uhr kommt Nummer 68 vorbei (-8 Mag !! Sitz fast im Zentrum ^^) Hoffentlich wirds diesmal was! *daumendrück*

Nabend zusammen!

Ich hatte gestern Abend auch die Möglichkeit meine
ersten 2 Flares bewusst zu beobachten!
Innerhalb von 45 sekunden zwei mal (74 und 42) -5.7!
Bei dem ersten hat ich das gefühl,
das es ziemlich lang gedauert hat bis er wieder dunkler wurde!
Als ich ihn nicht mehr sehen konnte, hat´s keine 10 sekunden
mehr gedauert und da kahm schon der nächste!

Wahnsinns Erlebnis!

Am Samstag ist bei mir einer mit -8.6!!!
Sitze praktisch mittendrin! 300m Luftlinie bis zum Mittelpunkt
der Zentrallinie!
Hoffe das Wetter spielt mit! Und das aufstehen, morgens um halb 4!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben