Iris: Bilder importieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir das Programm Iris zur Bildbearbeitung auf den Rechner gezogen. Zusätzlich die Anleitung von Deepsky dazu.
Nun wollte ich eben RAW Format Bilder unter dem Menüpunkt
Digital Photo; Decode RAW Files mittels Drag and Drop in das sich öffenende Fenster ziehen, was jedoch nicht klappte.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Sven

HAllo Markus,
ich habe erst mal den übergeordneten Ordner Bilder als Pfad angegeben. Dann wollte ich aus einem Unterordner, in dem die Lights, Pias etc. liegen, die Bilder markieren und ins Fenster ziehen.
Beispiel: Ordner Bilder; 2012_07_25; NGC 7635. Darin liegen die Lights. Als Pfad habe ich in Iris jedoch nur den Ordner Bilder eingetragen.
Markiere ich nun die 24 Bilder, und will sie ins Arbeitsfenster ziehen, erscheint am Cursor ein kleines Kreuz mit der 24, welche ich ins Fenster von Iris ziehe. Will ich sie dort ablegen, erscheinen sie dort jedoch nicht.
Einen eigenen Arbeitsordner für Iris habe ich nicht angelegt. Hierzu muss ich nochmals nachlesen, wie ich diesen erstelle.....
Grüße
Sven

Hallo Sven!

Ob deine Ordnerstruktur so funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht machst du mal einen eigenen Arbeitsordner.

Übrigens öffnet sich mit "Decode RAW Files" ein neus Fenster, bei mir "unter" der Bedienoberfläche von Iris. Ich musste diese immer minimieren, um das Fenster darunter sehen zu können. Dort zieht man die Bilder hinein.

Siehe PN!

LG, Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben