Iris mit Canon 1100d raws

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dereini

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Programm Iris und den RAW Dateien meiner Canon EOS 1100d. Das Programm kann die Dateien anscheinend nicht richtig lesen. Es erkennt immer nur einen Ausschnitt des Bildes. Das selbe hatte ich auch schon mit dss da klappte es nur mit der neuen beta Version. Kennt ihr ein Update oder einen Trick??

Gruß Tobias

Hallo,
die raw´s müssen mit der Canonsoftware in Tiffs umgewandelt werden.
Einfach alle markieren wählen und dann Beatchverarbeitung
anklicken. Alles in den Zielordner und dann weiterverwursten.
Gruß
Dirk

Hallo Dirk

wenn er aber DArks und Flats anwenden will, muß dies vor dem umwandeln in tiff gemacht werden.

Gruß Rolf

Hallo Tobias,

wähle mal bei Iris unter File/Settings die Einstellung PIC.
Habe mit der Umwandlung (EOS 350D) noch nie Probleme gehabt.
Allerdings mußt Du zur Weiterverarbeitung (Photoshop etc.) Deine Bilder dann in JPEG umwandeln.

Gruß Gerhard

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die Hinweise...

@Frank: Regim will bei mir auch nicht so wirklich funktionieren... Nach dem Preprocessing erhalte ich ein grünstichiges Ergebnisbild und kann danach keinerlei weitere Arbeiten durchführen weil keines der Menüs mehr welche zulässt...

@Gerhard: Das Problem mit den Raws besteht erst seit dem Neukauf einer EOS 1100d... mit meiner 400D war dies auch kein Problem...

@Dirk: Die Idee mit dem Original-Tool der Canon werde ich mal probieren... Solange man nicht jedes einzelne Bild separat umwandeln muss wäre dies ja eine gute Option!!

@Rolf: Ist es denn nicht mehr möglich, nach einer Umwandlung der Rohbilder in andere Formate (hier *.tif) diese für den Dunkelbildabzug etc. zu verwenden? Das war mir so nicht bewusst.

Gruß Tobias

Hallo Tobias

Regim will bei mir auch nicht so wirklich funktionieren... Nach dem Preprocessing erhalte ich ein grünstichiges Ergebnisbild und kann danach keinerlei weitere Arbeiten durchführen weil keines der Menüs mehr welche zulässt...

Das mit dem Grünstich ist mir auch schon aufgefallen bei DSLR Aufnahmen. Warum allerdings dann kein Bearbeitungsschritt mehr funktioniert verstehe ich nicht. Aber poste das doch mal im Astrofotoforum, der Andreas liest ja hier regelmäßig mit und weiss sicher zu helfen. Ich habe mal kurz mit IRIS gearbeitet und fands a) sehr umständlich und schwer verständlich und b) war ich mit den Ergebnissen auch nicht so zufrieden. Drum habe ich bevor ich Thelianer wurde mit REGIM gearbeitet und finde es klasse vor allem was die Qualität des Ergebnisses angeht (und da bin ich sehr kritisch).

Die Bildreduzierung also Flat,Bias und Dark Korrektur sollte immer mit den Rohbildern erfolgen.

CS Frank

Hallo Frank, hallo Tobias,

ich vermute, dass IRIS genauso wie viele andere Programme Probleme mit den nuen RAWs von Canon hat. Ein Workaround wäre die Umwandlung in DNG. Die dunktioniert in DSS.

Die neue Version von regim kann die neuen Canon RAWs verarbeiten.

@Tobias,

ich teste für Andreas ja gerade eine neue Version von Regim und werde ihn einmal auf Dein Problem ansprechen.

Ich kenne Iris nicht, aber ein Programm, wo man für eine Weiterverarbeitung das JPG-Format braucht, würde für mich ausscheiden. Der Schritt zu 8bit passiert bei mir eine gefühlte Millisekunde vor dem Posten im Internet und nicht früher :D

Gruß,

Michael

Edit: Neue Version von Regim kann bereits die neuen RAWs verarbeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tobias,

Regim will bei mir auch nicht so wirklich funktionieren... Nach dem Preprocessing erhalte ich ein grünstichiges Ergebnisbild und kann danach keinerlei weitere Arbeiten durchführen weil keines der Menüs mehr welche zulässt...

Bist Du sicher, daß Du den Dialog, der während des Preprocessings den Fortschritt anzeigt, auch mit close geschlossen hast? Vorher kannst Du keine weiteren Aktionen durchführen.
Daß das Bild zunächst grünstichig ist, ist vollkommen normal, denn es wurde ja noch keine Farbkorrektur durchgeführt. Das ändert sich in dem Moment, wo Du die Farbkalibrierung durchführst (entweder manuell oder automatisch).

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben