Irisnebel als Pastellzeichnung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Irisnebel als Pastellzeichnung

Himmelsguckerin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nun wage ich mich auch einmal mit einer Zeichnung hier in die Kunst-Ecke.
Nachdem meine Pastellkreiden lange Zeit im Schrank ausharren mussten, hat mich ein Foto des Irisnebels von Joachim (Beitrag Nr. 104) wieder an sie erinnert. Nach einem ersten vorsichtigen Herantasten an das Objekt und an die Zeichentechnik, habe ich das dabei entstandene Bild (das einige hier im Forum an anderer Stelle schon zu Gesicht bekommen haben) noch einmal überarbeitet.

Nach viel Herumzeichnerei bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob mir das Ergebnis wirklich gefällt. Und ob es bereits die endgültige Version ist. Trotzdem möchte ich es euch nun hier vorstellen. Auf dem Foto wirkt es nochmal etwas anders als das Original auf Papier. Aber das ist inzwischen in einem Zustand, dass ich mir nun schon vorstellen könnte, es mir "übers Sofa" zu hängen.

Es ist eine künstlerische Darstellung des Irisnebels, für das ich das verlinkte Foto als Vorlage benutzt habe.
Technik: Zeichnung mit Pastellkreiden auf schwarzem Tonpapier

Irisnebel Pastellzeichnung.jpg


Viele Grüße
Sabine
 

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo Sabine,

Du steckst voller Überraschungen. Erst die schönen Beobachtungsberichte und jetzt das.
Tolle Arbeit!

CS.Oli
 

M13

Aktives Mitglied
Hallo Sabine,
jawohl!! Toll das Du deine Arbeit hier zeigst und das noch in solch schöner Ausführung,ich freue mich riesig das Du den ersten Schritt getan hast und vielleicht
noch einige Arbeiten von Dir einfließen! Das ist das was ich mir ja gewünscht habe, das dieses Forum eine Plattform wird wo sich eben all die finden die Astronomie und Kunst verbindet! Noch einmal, KLASSE:y::y: und Danke fürs Zeigen und Teilen!
liebe Grüße
K.Heinz
 

Himmelsguckerin

Aktives Mitglied
Dann nochmal hallo!

Dankeschön für alle euere lieben Rückmeldungen zu meiner Zeichnung! Es freut mich wirklich sehr, dass sie euch gefällt.

Herzliche Grüße
Sabine
 
Oben