ISAR Spectrum launch heute

Falls ich von denen tatsächlich einen Tipp bekomme, schreibe ich den hier auch rein, falls noch jemand schauen will.
Sie haben mir geantwortet, aber leider keinen Tipp. Hier ein Auszug aus der Mail:
"Unfortunately, there will not be a designated location where the public can gather to watch the launch of ISAR’s rocket. This also because of safety reasons.

The only thing we can be specific about is that you must stay outside the hazard and safety zones. Please see the link below.

Farevarsel | Danger area 13-23 Jan – Andoya Space"

Nun gut, die Karte mit den restricted zones kannte ich schon, da bleib ich natürlich draußen. Ich werde schon einen Platz finden, morgen wird erstmal die Insel erkundet.

Hallo zusammen,

kurzes Update von vor Ort. Die Rakete steht nun auf dem Platz bereit. So nah dran wie auf den Bildern kann ich morgen leider natürlich nicht mehr, das war heute die letzte Chance. Das Wetter ist wunderschön und soll morgen auch so bleiben. Ich habe am Flughafen zufälligerweise zwei nette Mitarbeiter von ISAR getroffen, man scheint optimistisch zu sein. Ich bin sehr gespannt :)
In der Zwischenzeit genieße ich sehr schöne Natur, starke Polarlichter und die dauerhaft tiefstehende Sonne, die dem ganzen wunderbares Licht gibt.

Viele Grüße
Kalle

Anhänge

• Spectrum2026.JPG
    Spectrum2026.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 46
  • Spectrum2026_2.JPG
    Spectrum2026_2.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 42
Die Polarlichter müssen supergut sein!!
Selbst in der Nähe von Madrid gab es welche.
Daumendrücken morgen!
(Ich frage mich ob der Sonnensturm nicht zur Startverschiebung führt...)

Gruss
Thorsten

Ja, die sind nicht schlecht. Aber ich hab den Eindruck, der KP Index ist hier im hohen Norden garnicht so ausschlaggebend, sondern bestimmt eher, wie weit südlich man sie sieht. Vor knapp über einem Jahr hatte ich hier in der Nähe wirklich extrem (!) dolle, da war der KP Index bei 3 und in Deutschland war zu der Zeit nichts zu sehen. Jetzt war in Deutschland was zu sehen und hier war die Stärke eher mäßig, siehe Bild von gestern.
Aber schön sind die natürlich immer :)

(Ich frage mich ob der Sonnensturm nicht zur Startverschiebung führt...)
Hm... guter Punkt, ich hoffe nicht. Aber ich bin bis samstag früh hier, also ein kleines bisschen Spielraum hätte ich.
Ja, wie du schon sagst, Daumen drücken!

Ich hab leider noch keine Idee was für Kameraeinstellungen für den Raketenstart sinnvoll sind... Belichtungszeit, ISO, Blende...
Groß ausprobieren kann ich da ja schlecht was :(
Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Kalle

Anhänge

• Polarlicht19012026_3.jpg
    Polarlicht19012026_3.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 40
Ich hab leider noch keine Idee was für Kameraeinstellungen für den Raketenstart sinnvoll sind... Belichtungszeit, ISO, Blende...
Groß ausprobieren kann ich da ja schlecht was :(
Hat da jemand eine Idee?
Hallo Kalle, da der Start vemutlich wieder tagsüber wie im März 2025 stattfindet, ist das alles ziemlich unkritisch, wenn deine Kamera auf Automatik eingestellt ist. Vermutlich willst du dafür die Videofunktion an deiner Kamera verwenden, und wegen der doch wohl erheblichen Entfernung mit maximaler Zoom Brennweite.

Wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruß, Peter

Hallo Peter, danke für deine Nachricht!
Der Start ist allerdings auf 21 Uhr abends angedacht, dass es dunkel ist erschwert das alles. Und der Treibgasstrahl wird vermutlich ja sehr hell sein. Außerdem werde ich die Rakete erst wenige Sekunden nach ihrem Start zu Gesicht bekommen. Es gibt leider keinen Platz, bei dem man sie von Anfang an gut sieht. Mein Beobachtungsplatz ist knapp 5 km von der Startplattform entfernt und ich benutze eine Canon EOS 5D Mark IV mit 400 mm Objektiv.
Ich weiß halt nicht wie gut die Auto Funktion das bekommt, oder ob ich frame rate und ISO manuell einstellen muss. Meinst du ich sollte die Automatik probieren?
Gruß
Kalle

ich benutze eine Canon EOS 5D Mark IV mit 400 mm Objektiv
Hallo Kalle nochmal, ich habe selber eine EOS 5D Mark III und auch zwei 6D Mark II. Das sollte auch mit deinem Kameramodell selbst im Dämmerlicht noch gut funktionieren. Jedenfalls auf einem Stativ, wovon ich ausgehe.

Wenn du im Auto-Modus arbeitest, werden Iso, Blende und Belichtungszeit ja automatisch eingestellt. Das gilt auch für Video. Alternativ zum automatischen Belichtungsmodus kannst du natürlich auch im "M" Modus arbeiten und Iso und Blende schon vor dem Start solange verändern, bis die aufzunehmende Szene auf dem Display hell genug erscheint. Vermutlich musst du die Belichtung dann aber beim Startvorgang wieder runter regeln, was etwas heikel sein könnte.

Bei schlechten Lichtverhältnissen könnte es auch ratsam sein, den Autofokus an der Linse auszuschalten und stattdessen manuell zu fokussieren, wenn das möglich ist.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen.

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Aber wohl nicht heute. :(
TwiX

"Mission ‘Onward and Upward’ will be moved to new launch windowWe are standing down from today's launch attempt to address an issue with a pressurization valve. The teams are currently assessing the next possible launch opportunities and a new target date will be announced shortly.
Stay tuned for more information."

Gruss
Thorsten

Ja, wirklich schade... dann wird es von mir wohl leider kein Video vom Start geben. Aber naja, war dann trotzdem ein schöner Urlaub. Und immerhin hab ich die Rakete aus nächster Nähe auf dem Startplatz anschauen können.
Viele Grüße
Kalle

Es gibt einen neuen Starttermin.
Am 19. März. :oops:

Das ist morgen. :)

Aber es ist schlechtes Wetter. :(

Deshalb Start Isar Aerospace frühestens am Montag 23. März.

Es gibt einen Live-Stream.
Montag Abend ab 20h.

Start frühestens um 21:00.

Gruss
Thorsten

Hallo,

Hab gerade mal geguckt, der Start ist nun auf den 25.03. verschoben, der Livestream startet um 20:00 Uhr.
Grund sind starke Winde im Startgebiet.

CS,
Henning

Ein Boot "downrange", also ein Halt oder eine Verzögerung.

Scheinbar gehts weiter. 14min.

Update: Nein, immer noch am Freiräumen der Umgebung.

Clear. ca. 2min.

Zuletzt bearbeitet:
So isses. Abgeblasen für heute.
Die Triebwerke hatten so wie ich das gesehen habe aber noch nicht gezündet, oder?

So isses. Abgeblasen für heute.
Die Triebwerke hatten so wie ich das gesehen habe aber noch nicht gezündet, oder?
Sah nicht so aus, ja.

Ein bisschen wie die Deutsche Bahn. Erst zweimal ausgefallen wegen technischen Problemen und schlechtem Wetter, dann als es endlich losging erst Verzögerungen wegen Personen auf den Gleisen und schließlich doch noch ausgefallen aus Gründen die niemand kennt :LOL:

Naja, ist aber natürlich schon richtig so. Lieber fünf mal verschoben und dann ein sicherer und sauberer Start als fünf explodierte Raketen, oder gar Gefahr für Menschen.

Zurück
Oben