Isolierung bei Rolldachsternwarten aus Holz?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cnkuhn

Aktives Mitglied
Hallo Sternwartenbauer,

braucht man eigentlich für eine Rolldachhütte aus Holz eine Isolierung?. Die Holzwand besteht bei unserer Sternwarte derzeit aus einer 20mm Aussenbeplankung, dann kommen das 80mm Gerüst. Geplannt ist jetzt noch eine 20mm Innenbeplankung.
Brauche ich dazwischen noch eine Dämm/Isolierschicht?

Grüsse
Christian

Hallo Christian!

Nein, brauchst du nicht.
Die Luft zwischen Innen- und Außenbeblankung dämmt genügend während des Tages, es gibt genügend Konvektion und die Hütte wird nicht zu heiß.
Auf der anderen Seite würde eine Zwischendämmung den Wärmeaustausch nach Einbruch der Dämmerung wesentlich behindern und verzögern - dies sollte jedoch schnell vonstatten gehen!
Sonst hast du ja ständig Wärmeschlieren rund ums Gerät!!
Bei meiner "Beobachtungsschachtel" hab ich als tragendes Gerüst der Wände 10cm Balken, Innen OSB-Platten, Außen eine Stülpschalung...kann ich nur weiterempfehlen weil es sich bei mir bewährt hat.
Kannst mal auf meiner HP einen Blick drauf werfen...

Liebe Grüße von der anderen Seite von Bayern ;-)
Winfried

Hallo :-)

Also, ich habe meine niegelschniegelnagelneue Gartensternwarte so wenig wie möglich isoliert. Du willst ja Nachts nicht noch einen Temperaturausgleich über mehrere Stunden machen ? Es reicht schon, bis der Newton-Tubus ausgekühlt ist. OK, wenn draußen sie Sonne so richtig runter brennt, dann hast Du eine Sauna, aber egal, wenn die Sonne untergeht, wirds auch in der "Sauna" wieder frisch.

Einziger Nachteil von weniger Isolierung : Du hast überall diese blöden, ekeligen Ohrenfitzler rumkriechen :-(

Thomas

Ich stimme den Vorrednern zu. Bei meiner Rolldachhütte ist der Fussboden auch noch aus Holzplanken wo der Wind durchpfeifen kann damits gut durchlüftet ist. Betonfussboden sollte man meiden.

Allerdings: Weils mir schnell kalt wird hab ich mir einen kleinen Anbau gemacht der schon isoliert ist - in dem kann ich im Winter sitzen und per Computer das Telekop kontrollieren. Das muss sich aber noch bewähren, bin erst vor einem Monat fertig geworden. Und: Dieser Anbau war genauso viel Arbeit mit der ganzen Isoliererei wie der Rest der Hütte...

Siehe auch hier und gehe zu "Day 19".

Laffy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben