ISON Aktion - Geschenke bei MEADE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

wir haben für den kommenden, hoffentlich großen Kometen eine eigene Seite mit Bahndaten-Ticker, Infos und Aktionen zusammengestellt.

ISON News auf Meade.de

Öffentliche Sternwarten in ganz Europa können für Ihre Arbeit BRESSER 2" 25mm 70° Weitwinkelokulare geschenkt bekommen,und an einer Verlosung von zehn Messier Teleskopen teilnehmen:

Sternwartenaktion auf Meade.de

Für alle Sternfreunde gibt es ein Gewinnspiel, hier sind ebenfalls zehn Messier Teleskope von unseren brandneuen parabol NT130S im Wert von 459€ zu gewinnen:

ISON Gewinnspiel auf Meade.de

Gruß,
Anke Morbitzer

Meade Instruments Europe

Wikpedia.de definiert "Geschenk":

"Ein Geschenk (...) ist die freiwillige Übertragung des Eigentums, zum Beispiel einer Sache [...], ohne eine Gegenleistung zu verlangen."

Tut mir leid, kann ich nicht lesen oder verlangt ihr nicht doch eine - tschuldigung - zwei Gegenleistungen (Platzierung von Meade/Bresser-Werbung auf vereinseigenen Web-Seiten sowie eine Spendenquittung der so "beschenkten" Vereine)?!

Also bitte.

Hi
und Privatsternwarten die ebenfalls Öffentlichkeitsarbeit leisten, sind ja durch diese "AGBs" auch ausgeschlossen. Schade, da muss ich mir nun wirklich mal überlegen, ob ich die Firmenlogos diverser Hersteller bei den öffentlichen Besucherabenden abkleben werde. Eine Markenempfehlung wirds wohl so nicht mehr geben.

Naja muss jeder selber wissen

CS Hans-Peter

Die Aktion ist gut! Eine Spendenquittung ist in Ordnung. So wird sichergestellt, dass das Geschenk in das Inventar der Sternwarte einfließt und nicht privat versickert und Meade bekommt einen Verbleibsnachweis.
Der Link zur Meade-Aktion für ein paar Monate auf der Website der Sternwarte ist nicht zu beanstanden. Warum sollen die anderen nicht erfahren, was da läuft?

Hans-Peter, die Säuerlichkeit wegen des Ausschlusses von Privatsternwarten ist lächerlich. Über das Abkleben von Firmenlogos bei öffentlichen Besucherabenden in einer privaten Sternwarte wegen so einer Sache lachen die Marketingleute bei Meade. Mach mal!
Übrigens, wie sah dein letztes Geschenk an Meade aus?

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Tom!

> das Geschenk

Falls es noch nicht durchgedrungen ist: Hier handelt es sich um eine Sachspende auf Basis einer verpflichtenden Gegenleistung (Schaltung von Werbung) - und um kein "Geschenk".

Ich bin Mitglied in der GvA-Hamburg e.V. (als gemeinnützig anerkannt) und könnte ein Oku (welche Brennweite eigentlich?) ?) ohne Probleme für unsere Kieler Sektion ordern, aber diesen Heckmeck mit zu platzierender Werbung auf unserer Vereins-Web-Seite - wo sich bisher keinerlei kommerzielle Werbung befindet - finde ich doch ein bißchen dreist. Die ganze Aktion als "Geschenk" zu bezeichnen übrigens auch...

Danke!
Dann guck mal auf den Link zur Meade-Aktion - da wird die Brennweite unterschlagen! :augenrubbel: (Das meinte ich.)

Hallo Tom
Naja, ohne zu sehr OT werden zu wollen. Bei/in Volkssternwarten u.ä. Einrichtungen sind nicht selten ältere Gerätschaften anzutreffen. Oftmals Überbleibsel aus längst vergangenen Tagen. Was ja im Grunde auch toll ist. Aber, bei den "Privaten" welche aktive Hobbyastronomie/Astrofotografie betreiben findet man bestimmt mehr aktuelles Equipment. Offtmals Equipment welches auch für Besucher preislich erreichbar und in der Größe auch was für "daheim" ist. Ein Riesenrefraktor von XY mit 5m länge und einer 50 Zentnermonti mag durchaus imposant sein, hat aber wohl kaum einen Werbeeffekt. Aus werbetechnische Sicht und nur aus diesem Grund, würde ich behaupten, das bei Privatsternwarten mit Öffentlichkeitsarbeit durchaus großes Potential steckt. Da also diese Meadeaktion eine Werbekampagne ist, würde ich als Firma meine Werbemittel auch da einsetzen wo potenzielle Kundschaft zu erwarten ist. Unterschätze nicht die Anzahl der Besucher in Privatsternwarten.
Und wenn ich etwas angesäuert rüberkam, hat dies den Hintergrund, dass ich/wir den Besuchern bei Equipmentempfehlungen oder Anfragen eben Gerätschaften, wie hier z.B. von Meade, z.T. live zum Anfassen und Beobachten da haben - zeigen können. Ein gewisses WILL ICH AUCH HABEN hat sich doch schon mehrfach bei Besuchern gezeigt.
Wenn man aber unser Potenzial für zu geringfügig / Vernachlässigbar einstuft oder gar belächelt, kanns der Astrobranche wohl nicht sonderlich schlecht gehen.

Gruss Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

nachdem PANSTARRS je eher der Witz war. :)

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben