Ison Beobachtung nach dem Perihel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MiMeDo

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfans!

Noch wissen wir nicht, ob es überhaupt möglich sein wird,
Ison nochmal mit eigenen Augen zu beobachten,
aber da ich heute morgen den ersten Versuch dazu gestartet habe,
mache ich den zugehörigen neuen Thread auf.

Sehr schönes Wetter, um freie Sicht nach Osten
zu haben, bin ich aufs Dach vom Nachbarhaus gegangen,
etwa 40 Minuten vor Sonnenaufgang.
Fernglas (nicht benutzt) und kleine Kamera.

Merkur und Saturn (und die Mondsichel) schön zu sehen,
aber von Isons Schweif erwartungsgemäss noch keine Spur.
Habe ein paar Fotos gemacht, auch definitiv nix drauf.

Aber die Bedingungen werden von Tag zu Tag besser,
hoffen wir dass "Schrödingers Katzenkomet" noch eine Weile durchhält!
Link zur Grafik: http://ade.tdenk.de/2013/SchroedingerCat-AdLeIaVdE.jpg
Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Torsten

Momentan hängt ja der Schweif des Kometn stark nach Osten. Das würde aber heißen, daß er am Abendhimmel nahezu senkrecht steht, am Morgen aber fast waagrecht liegt.
Man sollte also auf alle Fälle auch abends beobachten.
(Bei mir geht eh nix wegen Wolken, aber südlich der Alpen sieht es sehr gut aus)
Der Schweif ist momentan auch durch Projektionseffekte (der Komet fliegt ziemlich in unsere Richtung)stark verkürzt und breit.
Aber mehr wie ein Feldstecherkomet erwarte ich mir nicht. Trotzdem spannend.

Klare Sicht auf den Gebrutzelten wünscht

Felix

Hallo,

naja, dass es südlich der Alpen sehr gut aussieht, war leider nur bis Mittag wirklich so, jedenfalls hab ich sowohl gestern als auch heute Mittag bei sehr klarem reinen Himmel versucht ohne Hilfsmittel etwas zu entdecken, indem ich mich in den Schatten einer Eisenbahnbrücke(Fachwerkkonstruktion)stellte, es war aber trotz idealer Bedingungen wie zu erwarten nichts zu sehen. Es wird wohl noch ein Weilchen( ein paar Tage?) dauern bis hier die erste erfolgreiche Sichtung eintrifft.

CS Mike

Hallo Thorsten,
ob der Wettersituation hier im kalten Deutschland bist du bestimmt einer der ersten der etwas entdecken kann, fall´s es etwas zu entdecken gibt :super:
Ich wünsche dir viel Erfolg und das nicht ganz uneigennützig.
Vielen Dank für die aktuelle Berichterstattung vorm Perihel.
Frostige Grüße aus Chemnitz
Uwe

Unten rechts ist doch eindeutig ein Schweif zu sehen! Der Kern wird nur von dem blöden Schornstein verdeckt. :augenrubbel:

Hallo Jochen,

nein, es stimmt zwar, dass der Komet etwa bei dem Schornstein sein sollte, aber ich seh da nur horizontnahe Wolken. Er war einfach nicht hell genug, um sich da durchzusetzen...

Gruß
Burkhard

Re: Ison (Noch-nicht-)Beobachtung nach dem Perihel

Hallo Optimisten! ;)

Vier Versuche habe ich insgesamt heute gemacht,
aber mehr "symbolisch", da keine Chance.

Von dem ersten heute früh habe ich schon berichtet,
dann heute nachmittag so gegen 17h, eigentlich
wollte ich eine Strassenlaterne als "Koronograph"
verwenden, aber der Schatten war schon zu lang,
also musste halt ein Schild herhalten.
Dann bei Sonnenuntergang bis etwa 15 Minuten danach
(der Untergangszeit des Kometen), und schliesslich
nochmal eine Stunde nach Sonnenuntergang, auf Schweifsuche.

Bei allen Versuchen Fotos gemacht,
aber ausser Sterne, ein paar Wölkchen und Flugzeuge
ist nix zu sehen. Er ist einfach noch zu nah an der Sonne
und viel zu schwach.

Aber egal, morgen wird weiter versucht!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Burkard,

ich hab den Schweif mal markiert. :erschreck:

Anhänge

• ison.jpg
    ison.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 1.258

Hi,

nach dem neuesten Soho Bild, wo überhaupt kein Nucleus mehr zu sehen ist, trau ich mich zu sagen: Es wird wohl keine freisichtige Beobachtung nach dem Perihel mehr geben, sieht nicht gut aus. Der Komet scheint sich zu "elenisieren".

CS Mike

Hi,

auf der aktualisierten japanischen Kometenhomepage gibt es eine erste Prognose für die Helligkeit der verbliebenen Staubwolke für 7. Dezember mit m1= 7mag. Im Text ist die Rede von eventuellen 8-9mag. Also für Fotografen und Fernrohrbeobachter durchaus interessant!

CS Mike

Wau, und wir hofften mal auf -5mag :(

Gruß
Lothar

Heute gab das CIOC eine Prognose und machte einen Aufruf zur Beobachtung:

"The HubbleTelescope team want to hear from anyone who sees ISON's remains over the coming week! It will help their observations attempts!
ISON is now just a ~mag +11 cloud of dust, and is extremely diffuse. Only people with large telescopes have any hope!"

Fotografisch könnte schon etwas machbar sein in den kommenden Tagen. Bin gespannt...

Gruß
Burkhard

Es gibt eine erste mögliche Nach-Perihel-Beobachtung des ISON-Restes am 6.12. durch Piotr Guzik:

"I noticed (at 4:36UT) vague and ill-defined smudge just a bit above 6th mag star HIP 79463. It was pretty large ~15' in size (maybe even a bit larger - it was hard to determine its size since it was very diffused; DC=0/), almost touching HIP 76943. I roughly estimated its magnitude to be 7.5 mag..."

Beobachtet hat er mit Fernglas 10x50 und 15x70.

Quelle: comets-ml

Gruß
Burkhard

Beobachtung nach dem Perihel gelungen

Bestätigung durch J.J. Gonzales:

"C/2012 S1 (ISON): 2013 Dec. 7.26 UT: m1=7.2, Dia.=10', DC=1/, 20 cm SCT (77x). [The comet's remnant visually shows a near-elliptical area with a slightly higher degree of condensation and 10' of major axis, with geometric center located approximately at R.A.=16h11m.8, Decl.=-1o45'.0, about 20' separation in declination respect to the pre-perihelion ephemeris position. Two faint tail-like estructures are observable, the best defined one along 0.3-deg in p.a. 310 deg, and the other one appears shorter and directed towards p.a. 180 deg."...]

Die ISON-Wolke ist also durchaus beobachtbar, mit 7-8mag um einiges heller als von einigen Experten erwartet...

Quelle: comets-ml

Gruß
Burkhard

Re: Beobachtung nach dem Perihel gelungen

Hallo Burkhard.

Danke fuer die ausfuehrliche Berichterstattung.

Sollte das gute Wetter bis zur Morgendaemmerung halten, mache ich mich auf zur Beobachtung.

Frage mich nur in wie weit der Komet von seiner Sollpossition abgewichen ist, oder ob er immernoch seinen Kurs haelt...

Grusse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben