Isopropanol 70% oder 100% ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte die Linse meines Refraktors und auch meiner Okulare reinigen. Isopropanol (ganz korrekt ja Isopropylalkohol) wird hierzu ja immer wieder empfohlen.

Ist es dabei unerheblich ob die 100%, oder die 70% Lösung genommen wird?

Lt. Beipackzettel besteht der Isopropylalkohol 70% zu 62,8% aus 2-Propanaol, als sonstiger Bestandteil ist nur gereinigtes Wasser genannt.
Und es ist zur Anwendung auf der Haut vorgesehen, als Desinfektionsmittel.

Danke für Info,
CS Marius

Hi Marius,

ja der %-Anteil (100% gibt es nicht!) dürfte egal sein. Je mehr Alkohol um so teurer.

-Lots

Hallo,

Isopropanol zieht ohnehin immer Wasser.
Als optimale Mischung hat sich für meine Zwecke ein Mix aus
7 Teilen Isoprop + 3 Teile Ethanol erwiesen.
Einen Unterschied 70% vs. 100% konnte ich nicht feststellen, die Beigabe von Ethanol jedoch sorgte für weniger Schlieren.

Preislich bleibt es sich in meiner Apotheke gleich. Die Konzentrationen kosten jeweils das gleiche, auch das Mischen kostet nichts extra.

Ich bleibe für 200ml immer unter € 3,-
Fläschchenpfand (€ 2,- ?) zahlt man dann nur einmal und ne Sprühflasche gab es im Drogeriemarkt ums Eck billiger.
Ich musste nur vorher das schon enthaltene generische "Sagrotan" aufbrauchen ;)
Kosten: € 0,99

Moin Marius!

> Ist es dabei unerheblich ob die 100%, oder die 70% Lösung genommen wird?

Mach Dir nicht so viele Gedanken! ich habe gerade letzte Woche 200 ml Isopropanol-100 für 2,20 EUR in der Apotheke gekauft und mische mir das selbst auf 50%-Lösung. Das reicht jahrelang und reinigt ganz hervorragend.

Die kleinen, braunen Apothekerglasflaschen hebt man sich am besten auf und läßt sie beim nächsten Mal einfach wiederbefüllen. Etikett dranlassen, dann mosert der Apothelker auch nicht. (Wieso Pfand? Gibt's nicht.)

Hi!

70% Isopropanol wirkt im Gegensatz zur 100%-Version desinfizierend - ganz hilfreich, wenn du auch gegen Pilze und Bakterien losgehen willst.

Der Hintergrund: Das 100%ige Isoprop wirkt zu schnell dehydrierend, die Zellen schrumpfen, die Poren schließen sich, und der Alkohol kommt nicht mehr in die Zellen rein, wo er als Zellgift wirken könnte. Bei 70% gelangt er in die Zellen und kann sie vergiften.

Gruß,
Alex

Hi,

Aha, der Alex hat Kenntnisse aus dem GMP-Pharmabereich.

Als Reinigungsflüssigkeit für Optiken verwende ich eine 1/10 Mischung und teilweise noch dünner und habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Man neigt bei der Konzentration des Alkohls immer dazu, zuviel zu nehemen. Man will ja nicht entfetten, sondern eine leichte Reinigung möglichst Schlierenfrei erzielen.

Gruß Daniel

Hallo Lots,

Zitat von Lots:
ja der %-Anteil (100% gibt es nicht!) dürfte egal sein. Je mehr Alkohol um so teurer.

wie kommst Du denn auf das dünne Brett?
Natürlich gibt es 100%-tigen. Aus Chemikersicht ist das eines der billigsten Lösungsmittel. Und wenn sich erst jemand die Arbeit machen müßte mit Wasser eine genau definierte Mischung herzustellen wird´s nicht billiger und hochreines Wasser ist auch teuer.

Gruß Uwe

hallo ,

wenn schon , dann isopropanol für rückstandsanalytik verwenden.

gruss gerhard

Hallo,

War grad in der Apo, 70% und 100% haben gleich viel gekostet.
8,95€/l

Viele Grüße
Denny

Hi zusammen,

warum selbst ein Reinigungsmittel (H2O/IPA-Gemisch) erfinden, wenn's doch Fensterreiniger gibt ;-) ? Wichtig ist m.E. die Linse dannach mit destilliertem / demineralisiertem Wasser großzügig abzuwaschen, denn: Warum nimmst du IPA? Weil es Dreck löst. Und das leider auch schon bevor du es zum Linsen reinigen verwendest. Und beim Ablaufen / Verdampfen bleibt der Dreck dann wieder auf der Linse, allerdings so homogen verteilt, dass du das nicht sofort siehst.
Also: Wasser druff, alles gut!

Gruß, martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben