ISS 16.06.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo!

Heute konnte ich die ISS bei perfektem Wetter aufnehmen. Es sind sehr viele Details zu erkennen. Neben den einz. Modulen, Solarmodulen usw. kann man auch das ATV auf den Bildern sehen. Die Bilder wurden mit einem 8" Newton und einer DBK 41 aufgenommen. Nachgeführt wurde per Hand durch den Sucher. Von 1744 Bilder waren diese 9 Bilder die Besten.

Gr.
Markus

Anhänge

• ISS_1.jpg
    ISS_1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 451
Hallo Markus,

das ist aber eine sehr schöne Präsentation! Was hat das Symbol oben rechts für eine Bedeutung? Die Bilder der ISS zeigen wirklich viel Detail. Wo sieht man das ATV angedockt? Ist es auf dem mittleren Bild oben an dem langen Segment?

VG,
Christian

Hallo Christian!

Danke!. Werde es heute nochmals versuchen. Vielleicht werden die Bilder heute noch besser. Das Symbol oben rechts ist das Patch der derz. ISS-Expedition 36 http://de.wikipedia.org/wiki/ISS-Expedition_36 .
Habe mal ein Bild gemacht auf dem die Details beschrieben werden.

Gr.
Markus

Anhänge

• Detail.jpg
    Detail.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 402
Sehr schön, welche Brennweite ist das und mit wieviel gain ist das aufgenommen? Hast du mit 16bit aufgezeichnet?
Das versuche ich heute auch mal in schwarzweiss - ich hoffe das ATV ist noch dran.
Ergänzung: Ist die DBK41 nicht eine Farbkamera?
Komisch, wenn du im Primärfokus aufgenommen hast, wieso ist deine ISS größer als meine obwohl meine Pixel kleiner sind?
Da muss doch noch eine Barlow dabei gewesen sein oder? Oder du warst näher dran - in den Alpen z.B. ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter!

Ich verwende keine Barlowlinse. DIe Brennweite betr. 1000mm. Das ATV hat erst angedockt und ist sicher noch da ;-). Die DBK ist eine Farbkamera. Ich verwende aber den SW Modus.
Die ISS wäre normal auch kleiner habe sie aber im Photoshop ein wenig vergr.
Die genauen Einstellungen kann ich dir leider nicht mehr sagen. Die Belichtungszeit war 1/500 Sekunde. Einfach drauf und schaun was rauskommt. Freu mich schon auf deine Bilder.

Gr
Markus

Hi,
ich hatte in calsky gelesen, dass die heute oder morgen schon abgestossen wird....mal sehen ob sie heute noch dranhängt bei beiden Umläufen. Erstaunlich, ich habe mit 1600mm f8 draufgehalten und du mit nur 1000mm....dafür sieht das echt super aus. Ich denke aber, dass es keinen Monochrom-Modus gibt bei dem Chip - die Bayermatrix bleibt ja drauf - insofern verschenkst du eigentlich Farbinformationen oder?

Mach dir keinen Stress ;)

Ssoweit ich weis bleibt das ATV ein gutes halbes Jahr an der ISS, es müssen ja erst alle Vorräte entladen werden und danach dient es als Lager für den Abfall, daneben hat das ATV Treibstoff an Board und recht starke Triebwerke mit denen die ISS-Bahn in den nächsten Monaten mehrmals angehoben wird da die grosse ISS recht viel Reibung mit der Restatmosphäre hat und ansonsten bald abstürzen würde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben