ISS 19.11.2009 (DSLR+Russentonne)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Am gestrigen Donnerstag konnte ich endlich mal wieder einen Überflug der Internationalen Raumstation ISS knipsen, wenn auch durch Zirren - ganz schön hell, dieses Ding!

Hier sind die besten 16 Einzelbilder der Serie als Zeitraffer ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2617/4118653645_15393701fe_o.gif

... freihändig mit einer K10D und einer mit 1,7x-Telekonverter verlängerten Russentonne. Ob das angedockte Spaceshuttle Atlantis zu erkennen ist, wage ich noch nicht zu beurteilen. ;)
Leider ist der Fokus nicht ganz perfekt, und ein bißchen Gewackel ist auch dabei - dort ist die komplette Bildserie als 720p-Video, eingedampft auf 1,5MB (mit einer kleinen Unterbrechung gegen Ende, als die schnelle ISS kurz aus dem Sucher lief).

Am heutigen Freitag kommt die ISS gegen 17:55 MEZ noch einen Hauch besser, und für Südhessen verspricht CalSky dann am Sonntagmittag sogar einen 2sec-"Sonnendurchflug" einer 18"-ISS, bevor dann ein paar Stunden später ein der erste einer Serie von "Orbit Maneuver Rocket Burns" die ISS von ihrer arg abgesackten Bahn hochheben soll.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Oliver,

dankeschön! Ja, ich denke auch, links oben an der ISS könnte hier der Shuttle angedockt sein - ich gugge dabei auf die Strukturgrafik der Wikipedia und die schicke DLR-Animation. Kennst Du (oder jemand anderes) etwas aktuell besseres, wie z.B eine topozentrische Ansichtssimulation?

Derzeit ist ja eine schöne Sichtbarkeitsperiode für unsere Lande, morgen überprüfe ich das mal (hoffentlich klarer wie heute), da sind lt. CalSky ja gleich zwei annähernd perfekt hohe Überflüge um 16:40, also kurz nach Sonnenuntergang etwas hell, und um 18:15 (für mich ist die ISS dann 440 bzw. 346km weit weg, hier waren's minimal 396km).

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo!

Beeindruckendes Bild und tolles Video. Für 850mm Brennweite (wenn ich richtig gerechnet habe) sind viele Details sichtbar! Wie weit war denn die ISS von deinem Beobachtungsort entfernt?

cs
Markus

Wow,
Dietmar-echt ein tolles Ergbeniss. :applaus: Ich habe den Vorbeiflug an dem Abend lediglich durch ein 7x50 Bino beobachtet (war zu faul zum fotografieren). Für die 1000er Russentonne mit 1,7fach Konverter komme ich auf mindestens 1700mm Brennweite, und das noch ohne die "Auszugsverlängerung". Wenn ich mir vorstelle das freihändig bei der Brennweite nachzuführen-:respekt2: !

Wieviele Serien Jpegs schafft den die K10 in einer Salve? Oder hast Du die über 400 Pics sogar per Dauerfeuer in den Kasten bekommen? Dann wäre es interessant, die Komprimierungseinstellungen (in der Kamera) zu erfahren. Du hast doch sicherlich das kleinste Jpg genommen, oder?

Gruß,
Daniel

Hallo Torsten, Markus und Daniel,

dankeschön! *rotwerd*

Yo, freihändig ist schon ein bißchen sportlich bei ca. 1,8-1,9m "echter" Brennweite des Rubinar-RuMak an der DSLR, aber da helfen die gut 3kg Kampfgewicht der Kombi mit ihrer Massenträgheit ein wenig. Aber das allerwichtigste ist ein schön heller Sucher, mit relativ grossem Gesichtsfeld ist das dann noch ganz brauchbar handhabbar - nach etwas Training verliere ich die ISS nur noch selten wie hier mal aus dem Sucher. Vielleicht hilft aber der bei der K10D manuell bis max. 800mm einstellbare Chip-Bildstabilisator auch mit.
Allerdings konnte ich mich diesmal auch nirgendwo anlehnen oder gar aufstützen, das meiste Geschwanke kommt dabei "aus den Beinen" und dann den Armen - aufgestützte Ellbogen wären hier schon ganz gut, sind aber kopfüber gradsichtig fotografierend schwierig realisierbar. Mit dem rechten Ellbogen auf einem stabilen, hohen Fotostativ aufgelegt habe ich ansonsten aber auch schon ganz brauchbar arbeiten können.

Minimale Entfernung der ISS war hier wie gesagt 396km - ich finde das einfach atemberaubend, auf solche Entfernungen eine Raumstation ablichten zu können, von sowas hätte ich früher nicht einmal zu Träumen gewagt. Mit gradsichtigen Geräten wie einem C6 oder gar C8 wäre das wahrscheinlich auch noch mit höherer Auflösung machbar.

Meine Pentax K10D ist zwar fast schon wieder "Alteisen/-silizium", macht aber dank "nur" voller 10MP/Bild fast 3 jpg/sec im Dauerfeuer "bis Karte voll" mit einer Sandisk Extreme-SD, allerdings mit, wie ich finde, selbst bei "max. Qualität" wie hier für Fotozwecke zu starker Komprimierung.
Hier wurden 490 Serienbilder zu je etwa 800-900kB verwendet (1/400sec bei ISO1600), in Giotto rezentriert, und dann mit Irfanview-Batchbetrieb zurechtgeschnitten.

Und jetzt gibt's hier wieder Wolkendecke zu den heutigen Überflügen *heul* - aber die nächsten Tage stehen ja noch einige sichtgünstige Überflüge an, nach den Zeiten muß man ab morgen wegen der mehrtägigen Serie von "Orbit Maneuver Rocket Burns" kurzfristig bei CalSky guggen.

Gruß+cs,
Dietmar

ISS 22.11.2009 (DSLR+Russentonne)

Gestern war das Glück mit mir und bescherte mir in Heidelberg eine unerwartete große Wolkenlücke mit fast gänzlich klarem Himmel, und freie Zeit, passend zum sehr sichtgünstigen ISS-Atlantis-Überflug.
Hier ist eine "Best Of"-Zeitrafferanimation von 54 wieder freihändisch gewonnenen DLSR-Bildern mit derselben Kombi, diesmal passten Seeing und Fokus auch etwas besser, und so läßt sich jetzt etwas sicherer sagen, daß links an der ISS die Raumfähre Atlantis angedockt liegt:

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2673/4126753891_395199349c_o.gif

Und den kompletten Film in 720p-HDTV (mit "nur" 800kB) gibt es wieder dort zu sehen auf meinem flickr.
Am Fokus habe ich jetzt nur noch eher geringen Verbesserungsspielraum, aber vielleicht ist das Seeing mal besser für mehr gute Bildchen ... mein Ziel wäre eine deutlicher abgebildete Trennung der Solarpanele, hier natürlich auch durch die Perspektive verhindert ...

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.:
Auf spaceweather.com gibt es zum Vergleichen fantastische Bilder der ISS mit STS-129 "Atlantis" im Anflug von Pawel-Warchal im Sechzehnzöller und von Nicolas Biver animiert im Sechzehnzöller, und auch angedockt von Janusz Krysiak im Zwölfzöller.

Re: ISS 22.11.2009 (DSLR+Russentonne)

Hallo Dietmar!

Wunderbare Bilder, einfach großartig. Du hast mich auch wieder motiviert, sodass ich heute den Überflug abgelichtet habe, mit dem Lidl mit 2x Konverter freihändig. Das Ergebnis zeige ich etwas später.

cs
Markus

Hi,

das wär ja fast was zum Specklen ...

Da steckt sicher noch mehr drin.

LG Jörg

Hallo Dietmar!

Noch kurz eine Frage: Wie stellst du an der Russentonne den Fokus ein? Machst du das unmittelbar zuvor am Stern oder z.B. am Mond oder schon tagsüber an einem markanten Punkt?

cs
Markus

Hallo Jörg,

erzähl mal, was könnte ich da tun?
Speckle1 war mir bisher zu kompliziert ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Markus,

danke! Die bei der Russentonne heikle "Ganzkörper"-Fokussierung mache ich, wie von Dir vermutet, bei Tageslicht, wenn möglich zeitnah wegen der Temperaturen, wie ja auch das sehr rechtzeitige "Kaltstellen" der Tonne, wie bei allen massiven geschlossenen Optiken, sehr wichtig ist.
Dabei muß das Fokussierungsziel weit genug entfernt sein, mit 5km(!) ist man auf der sicheren Seite (Stichworte Hyperfokaldistanz, Zerstreuungskreis, brauchst Du mehr?).
Dazu taugen sehr gut kleine Aufnahmeserien von hochfliegenden Flugzeugen, IMHO sogar besser als der ggf. leichter abzulichtende Mond. Im Dunkeln ohne Mond nehme ich z.Z. Jupiter.

Heute ist nun die letzte Gelegenheit, hierzulande die ISS mit der STS-129 "Atlantis" zu erwischen, kurz nach Sonnenuntergang am dann noch sehr, sehr hellen Himmel. Der Shuttle legt bereits mittags ab und macht sich dann vier Stunden vor diesem Überflug davon - mal sehen, ob er dann noch nah genug an der ISS ist ... (grad ist der Himmel hier klar!)
Am Donnerstag um fünf ist dann die letzte gute diesjährige ISS-Abendgelegenheit, dann gibt's ja erst wieder im Januar sichtgünstige ISS-Abendüberflüge.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar!

Was mir auch noch auffällt, ist das relativ geringe Rauschen bei deinen Bildern. Entweder rauscht deine DSLR weniger als meine 350D (wir fotografieren ja beide mit ISO1600) oder du hast eine besondere Bearbeitungstechnik.
Weil 2-3 Bilder hast du ja nicht stacken können, wenn du eine so flüssige Animation hier präsentierst!
Wobei das Stacken von wenigen Aufnahmen, die innerhalb von kurzer Zeit (1-2 Sekunden) aufgenommen werden, sicherlich viel bringen würde!

cs
Markus

Hallo Markus,

nö, die K10D-jpg's rauschen bei ISO1600 grausam, das trägt aber, wie so oft, gerade in einer Animation sogar zum subjektiven Schärfeeindruck der Bilder bei. Die Animation ist auch keinesfalls völlig flüssig, aber ein Zeitraffer, auch das Video stellt die echten max. 3fps als Zeitraffer-25fps in 720p dar, dank der hohen Trefferquote und der langsamen "Drehung" der ISS bzw. des Bildfelds schön flüssig wirkend. Die Einzelbilder sind nicht weiter bearbeitet.
Stackversuche mit 10-20 Einzelbildern habe ich dort mal gemacht, IMHO lohnen die sich mit höherer Auflösung nur bei besserem Seeing, und wenn man das Bildfeld nicht schon bei der Aufnahme dreht (freihändig fast unmöglich). Eine Software zur automatischen Korrektur der Bildrotation, wie in DSS o.ä., ist mir aber bisher nicht bekannt.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben