ISS am 18.07.2020 Zeit 23:32 MESZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cpt_Spock

Mitglied
Hallo zusammen,

die ISS am 18.07.2020 Überflug 23:32MESZ Ort Niedersachsen mit Celestron C9.25" und Baader Hyperion Barlowlinse 2.25x
Bel.z.:1/640sec ISO 2000 mit Canon EOS 70D
Tips und Tricks wie es bestimmt noch besser geht würde ich mich sehr freuen von euch .
Teleskop hat eine Primärbrennweite von f/2350mm mit F/10

Gruß Michael P.
ISS(bearbeitet).jpg
ISS(bearbeitet2).jpg

Hallo Michael,

also ich nehme immer die Zwo ASI, genau so, wie ich auch Planeten aufnehme. Aus dem "Filmstreifen" schneide ich die besten Bereiche aus und dann weiter wie bei der Planeten-Bearbeitung.
2020-03-28-1859_3-ISS.jpg

Danke für deine Antwort.
Ich habe die ZWO ASI 224 für Planeten und habe Schwierigkeiten mit richtiger Belichtungseinstellung und Focus bei ISS.Mit Videomodul an ISS wenig Erfahrung.
Super Aufnahme deine ISS bin begeistert.

Gruss Michael

Hallo Michael,

gestern Abend war hier alles dicht aber am 17. Juli konnte ich auch wieder die angedockte Dragon Kapsel aufnehmen:
iss-170720a0000_3g1s.jpg

Das Seeing war aber sehr bescheiden und davon hängt eine Menge ab.

Wenn Du die Asi224mc hast, versuche es mal damit. Die hat ja die selbe Sensor- und Pixelgröße wie meine Asi120mm.
Nur der kleine Chip macht es auch schwerer die ISS zu erwischen.
Wie hast Du das mit der Canon gemacht ?
Serienaufnahmen und dabei manuell nachgeführt ?

Ich fokussiere meist vorher am Polarstern. Belichtungszeit knapp unter 1ms. Der Polarstern ist da dann nicht allzu hell.
Ich verwende einen 12" F5 Dobson mit Baader Q-Turret 2,25fach Barlow. Der Faktor liegt durch den größeren Abstand zum Barlowelement (Auflagemaß der Kamera, RG610 Filter) aber deutlich höher vielleicht 2,7/2,8.

Jetzt hast du aber primär schon viel mehr Brennweite, da könnte es mit Barlow schon sehr schwer werden die ISS auf den kleinen Sensor zu bekommen.
Zum Testen würde ich es erst einmal ohne Barlow versuchen, Belichtungszeit unter 1ms. Ich weiß nicht wie viel empfindlicher die Asi224 ist, eventuell reichen 0,5 oder 0,6 ms.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich habe am Stern Arcturus focusiert,manuell nachgeführt mit Remote Timer. Nexstar Evolution Montierung C9. 25. Danke für die sehr hilfreichen Tips die ASI224 ist sehr empfindlich, werde es ausprobieren beim nächsten mal.Super Mega Aufnahme echt genial.

Gruss Michael

Hallo Holger,

die ZWO ASI224MC werde ich ein setzen in Zukunft für ISS Jagd mit deinen Werten testen und mich einfuchsen was Handling betrifft. Danke für Infos.

Gruss Michael

Michael, Du wirst sehen, der kleine Chip ist das Problem. Mit einem Dobson hat man klar Vorteile, da man eine Achse schon so gut wie es geht der Umlaufbahn der ISS anpassen kann. Mit einer parallaktischen Montierung (so wie ich sie habe) ist das bedeutend schwerer.
Aber- ich tobe mich auf der technischen Seite unseres Hobbys aus. Ich überlasse die ganze Nachführung der Montierung und meinem Rechner. Das ist wesentlich stressfreier und man sieht sehr schön, wie die Technik langsam an ihre Grenzen stößt :).

CS *entfernt*
20200328_163538_01.JPG

Hallo zusammen,

meine beste Aufnahme vom 18.07.2020 um 23.32MESZ nochmal auf 100% ausgeschnitten,es ging sportlich zu am C9.25" Teleskop ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben