ISS-Anim 07.02. ohne STS-122 ;-) (DSLR)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Der Shuttle STS-122 ist gestartet - aber noch weit weg von der ISS (Link: Missionsstatus STS-122 bei SpaceflightNow) und dockt lt. Flugplan erst am Samstag an ... aber hier über Frankfurt war zum ISS-Überflug am Donnerstagabend vor dem Shuttlestart zumindest der Zenit leidlich wolkenfrei, und die Gelegenheit paßte endlich sogar einmal:

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2331/2250040857_12b44258e6_o.gif

(Anim 453kB, K10D mit "Russentonne" freihändig, bei flickr.com)

Schön, daß nun einige Schönwettertage mit teils "steilen" Überflügen der ISS mit angedocktem Shuttle bevorstehen (sollen)!
Vielleicht schaffe ich es ja sogar, die etwas verspannte "Tonne" vorher noch zu "behandeln" - leicht unscharf gestellte Marsbilder zeigten leider noch "Dreiecke mit drei Lichtflecken" *grhmpff* ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,

heute gegen 19h fliegt die IS wirder sehr hell über Deutschland.

Kann man eigentlich das Shuttle auch als einem Punkt sehen (evtl. ein par Min. später), oder ist es zu klein oder reflektiert kein Sonnen licht?

Habt ihr evtl. für mich einen kleinen Tipp, wie ich die ISS mit einem Dobson (nachführen (schubsen)) kann?

Kann man es so aufstellen das man nur in eine richtung nachrühren muss? Ähnlich wie mit einer EQ-Plattform nur mit einem andern winkel?

Hallo Andy,

Überflüge über Deinem Standort kannst Du Dir mit Heavens-Above und CalSky komfortabel anzeigen lassen, sowohl für aktuelle Shuttle-Missionen wie auch für die ISS - und mit Helligkeits-Voraussagen.

Der Shuttle ist meist gut und hell zu sehen - aber natürlich entsprechend erheblich kleiner als die ISS.

Am heutigen Freitag sind ISS und Shuttle noch weit auseinander, also nacheinander und auf verschiedenen "Himmelsbahnen", zu sehen (Shuttle ca. 27min später).

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Andy,

Zitat von Andy:
ich nehme an, Du willst per Auge guggen: Dann nimm für das erste Mal unbedingt weniger Vergrößerung und viel Gesichtsfeld - es wird auch so schwierig genug, und viele Einzelheiten zu sehen darfst Du bei dem Nachschubsgewackel nicht erwarten.
Trainier vorher ein paar mal das ungefähre Schwenken entlang der Sternbilder auf der vorhergesagten Flugbahn, damit Du auf das Dobson-Umrunden eingestellt bist - zum Zenit hin ist die ISS dann verflixt schnell.

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

ISS-Anim 08.02. (DSLR)

Und noch'n Versuch, diesmal vom heutigen Freitag und mit entspannterer "Tonne", aber ungünstigerer Perspektive:

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2139/2250584093_66056e5562_o.gif

(Anim 96kB, K10D mit "Russentonne" freihändig, bei flickr.com)

Naja, immerhin ist die Teilung zwischen den "vorderen" Solarpanelen zu erkennen, bevor die ISS vom Erdschatten verschluckt wird ... :cool:

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Und am morgigen Samstag wird's nach Sonnenuntergang richtig spannend, wie Nico in "Samstag: Verfolgungsjagd im Orbit" schon gerade beschrieb - allerdings denke ich, daß Shuttle und ISS, circa zur Halbzeit der "Approach Timeline", schon recht dicht nebeneinander sein müßten ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: ISS-Anim 08.02. (DSLR)

Hallo,

ich habe schon mal an vorbeifliegende Flugzeugen geübt.
Aber ich denke ich habe eine gute Lösung für das Nachführen der ISS.

Zur Sache:

1) Angenommen die ISS fliegt von West über Nord (90°) nach Ost, dann muss man das Dobson im rechten Winkel zu Nord ausrichten und der Tubus zeigt immer auf die Flugbahn, was zur folge hat, das man nur die "Höhe" nachführen muss.

2) Angenommen die ISS fliegt von West über Nord (69°) nach Ost, dann muss man wieder das Dobson im rechten Winkel zu Norden ausrichten UND dem Dobson einen Keil, dessen Winkel: 90° - 69° = 21° beträgt unterlegen. Dann kann man das Dobson wieder einfach in eine richtung nachführen.

Zusammengefasst sind folgende Punkte wichtig:
1) Dobson im rechten Winkel zur Himmelsrichtung wo die ISS am höchsten steht.
2) Dobon einen Keil unterlegen welcher einen Wikel von 90° minus der höhe der ISS am höchten Punkt hat.

Ich habes es noch nicht probiert also alles nur Theorie.

Was meint Ihr zu dieser IDEE?

Hi,
wow :super: , wie kriegst du das so scharf, meine Bilder sind recht matschig, man erkennt keine Details.
Ich hab auch ne Russentonne, 100/1000, entspannt und EOS400D.
Bringt das Fokussieren per Scheinerblende an einem Stern überhaupt etwas, oder muss man für die ISS neu fokussieren?

Viele Grüße und CS
Matthias

Hallo Andy,

probier's mal an ISS&Shuttle aus, da hast Du in den nächsten Tagen einige Gelegenheiten - kannst Du Deinen Dobs überhaupt "durchschwenken", und wie gut kommst Du dabei an's Okular? :cool:

Viel Spaß, Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Matthias,

danke!
Läßt Du Deine "Tonne" lang genug auskühlen? Klar ist gutes Fokussieren extrem wichtig, am Stern mit Scheinerblende ist schon sehr gut (bei ausgekühltem Gerät) ... erinnere ich richtig, daß Du die MTO-"Tonne" mit der gegenüber meinem Rubinar nominell etwas niedrigeren Auflösung hast? Deine als so viel schlechter beschriebene Bildqualität kann aber keinesfalls allein daran liegen ...

Viel Erfolg, Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,
danke für die Antwort, an das Auskühlen dachte ich gar nicht,
ich hab heute die Tonne mitsamt Kamera zwei Stunden auskühlen lassen und dann am Mond probiert, ungleich schärfer...
Ich wusste gar nicht, dass das so heftig sein kann, nicht auszukühlen zu lassen.

Viele Grüße & CS
Matthias

ISS-Anim 10.02. (DSLR)

Hier noch eine vergleichsweise "schlechte" ISS-Animation vom Sonntagabend (10.02.) ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2408/2260965042_8f18148a00_o.gif

... sowie die Einzelbilder 6 und 7 als Schielstereo zurechtvergrößert/-gedreht ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2417/2260965044_0ea52b2dcb_o.jpg

... beide auf flickr.com - und dann als Orientierungshilfe Ralf Vandeberghs tolle Aufnahmen mit 250mm Newton-Öffnung (statt meiner 100mm-Mak-"Tonne") und schnellaufender Spezialkamera Atik-2C (statt meiner DSLR mit 3jpg/sec - dafür habe ich freihändig nur Treffer ;-) ) ...

Link zur Grafik: http://spaceweather.com/submissions/pics/r/Ralf-Vandebergh-ISS_20080210aT1_1202779291.jpg

(Quelle: Ralf Vandeebergh auf spaceweather.com)

... bei mir steht das obere, doppelte Solarpanel fast in Kantensicht, das einfache unten im Hintergrund zwar in Aufsicht, aber fast nicht mehr auszumachen, da unbeleuchtet - jedenfalls: Links scheinen bei mir Shuttle und Shuttle-Heckleitwerk abgebildet.

Naja - vielleicht habe ich ja nachher mehr Glück ...

Gruß+cs,
Dietmar

Anhänge

• 2008_02_09_211443main_s122e007026_hires_crop_stereo_l_211448main_s122e007027_hires_crop_stereo_r.jpg
    2008_02_09_211443main_s122e007026_hires_crop_stereo_l_211448main_s122e007027_hires_crop_stereo_r.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.412
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: ISS-Anim 10.02. (DSLR)

Also, ich weiß nicht, ob's nicht auch hier im Forum irgendwann auch schon einmal gepostet wurde - ich mußte auch wieder danach suchen:

Hier ist ein Link zur NASA-TV-Übertragung (fast) LIVE von der ISS, nicht die übliche miese Fuzzelbriefmarkenqualität, sondern in 640x480 (DSL nötig! 1,2MBit/sec, WMV9 mit Windoof MediaPlayer), und auch noch brauchbar vergrößerungsfähig ...

NASA TV 640x480 bei Yahoo!Broadcast

... im Moment noch Weltraum"spaziergang" mit den Helmkameras der Astronauten - viel Spaß beim Zuguggen!

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Und nicht vergessen, morgen (Do) abend letzte gute mitteleuropäische Gelegenheit zum ISS-Fotografieren mit Shuttle Atlantis STS-122!

Hallo Dietmar!
Hoffe das wir heute nochmal die Gelegenheit nutzen für ISS und CO... :)
Aber wenn ich ehrlich bin und ich hoffe nicht,als Frevler dazustehen,aber die Bilder von Ralph Vandeeberg...mir gefallen sie eigentlich nicht!Wenn ich gaaaaaaanz ehrlich bin!Sie sind zwar hübsch groß,aber die von den anderen "Kollegen" hier finde ich zum teil besser!
Aber über Geschmack läßt sich bekanntlicherweise streiten!
Also....viel Glück heute und CS

Herbert

Hallo Herbert,

danke - ich hoffe, Du hattest weniger Nebel :( ... und die Webcam auf unserem Hausberg "Großer Feldberg" zeigte zwar blauen Himmel über diesem - aber es war leider zu wenig Zeit, extra hinzufahren ...

Zitat von capricorn1:
Aber wenn ich ehrlich bin und ich hoffe nicht,als Frevler dazustehen,aber die Bilder von Ralph Vandeeberg...mir gefallen sie eigentlich nicht!Wenn ich gaaaaaaanz ehrlich bin!Sie sind zwar hübsch groß,aber die von den anderen "Kollegen" hier finde ich zum teil besser!
Aber über Geschmack läßt sich bekanntlicherweise streiten!
Na, denn mal los - was gefällt Dir nicht an Ralf's Aufnahmen? Ralf triffst Du ja im Nachbarforum - aber als Fan behutsamerer Bildbearbeitung habe ich Dich in den vergangenen Jahren hier im Forum nicht unbedingt kennengelernt ;) ...
Spaß beiseite, was Ralf mit dem handnachgeführten (!) Zehnzöller (auf äquat. Monti) hartnäckig leistet, ist schon ziemlich beachtlich, auch wenn es für mich vielleicht mit 200% Bildgröße übervergrößert, und auch etwas heftig bearbeitet ist. Eine gute Vergleichsmöglichkeit für unsere bescheidenen Aufnahmen bietet das jedenfalls allemal.

Die wohl unbestritten tollsten ISS-Bilder/Videos (nicht nur) hierzulande macht zwar ziemlich sicher das Münchner "Tracking-Station-Team" aus Josef Huber, Tobias Lindemann und Klaus Nagel - aber bedenke: Mit spezieller Nachführsoftware und 80cm-RC einer ordentlichen Sternwartenmontierung ... unvergleichlich!

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar!
Das Wetter hätte schon gepasst heute,nur hat es mit dem fokussieren nicht geklappt...was ich bisher so gesehen habe...aber es geht bei mir heute auch ziemlich stark der Wind (Ausrede zum Glück parat! :))!
Zu den Bildern von Ralph...sicher,wir würden uns auch freuen über solche,klar,aber ich finde sie überdimensioniert und dadurch noch unschärfer!Ja,...das sage ich...der Meister der schrillen Bearbeitung...gg :D!
Aber wie bereits erwähnt...über Geschmack lässt sich streiten!Trotzdem gefallen mir die Bilder von Rudolf z.B. besser:http://www.diefotomaus.de/temp/IW7J7448_bestes einzelbild.jpg

Oder von der Astrobande:
http://www.astrobande.de/resources/_pic4437.jpg
Und die vom Münchner Tracking Team sind sowieso Referenz!!!
Na dann wünsche ich die beim nächsten mal mehr Erfolg und hoffentlich besseres Wetter!
LG und CS
Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben