ISS Beobachten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jackiii
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jackiii

Aktives Mitglied
Hallo,

ist es möglich mit meinem Skywatcher Newton 150/750 die ISS zu beobachten?
Wenn ja welche Vergrößerung sollte ich wählen und kann ich Details an der ISS erkennen?

LG Jakob

Hallo Jakob,

mit einem Newton ist das sportlich... Du müsstest bei mittelhoher Vergrößerung von Hand nachführen.
Wegen der Vergrößerung kannst Du im Moment die Venus als Testobjekt benutzen (aber Vorsicht... steht im Moment nur 25° von der Sonne entfernt). Also besser in der Dämmerung...
Überschlagsmäßig ist die ISS 100m lang und 400km entfernt macht ca. 51" , Venus hat im Moment 49,5" passt also.

Ich benutze ein Programm um die ISS nachzuführen. Das ist wesentlich entspannter und ja... man kann schön Details sehen.

Viel Erfolg und CS *entfernt*

Hallo Jakob,

das wird SEHR sportlich. Die ISS zieht in ca. 5 Minuten über den Himmel. Am ehesten kann ich mir das noch mit einer alt-azimutalen Montierung ohne Feinverstellung vorstellen.

Gruß Uwe

Hallo Jakob,

normalerweise nehme ich die ISS ja mit meinem Dobson und Astrokamera auf. Einmal habe ich einen Überflug aber auch visuell mit einem 25mm Okular verfolgt. Sonnensegel konnt ich da auch erkennen.
Ich habe die ISS im Sucher verfolgt und dann kurz vor dem Fadenkreuz eingestellt, so dass sie dann beim Wechsel zum Okularauszug durchs Bild fliegt. Dann heißt es dran bleiben. Das geht bei größerem Gesichtsfeld natürlich einfacher.

Mein 15mm und 8mm Okular habe ich da nicht getestet. Wird dann halt zunehmend schwieriger aber würde wohl mehr Details zeigen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke für deine Antwort.
Mit einem 25mm Okular würde ich auf 30fache Vergrößerung kommen.
Ist das für die Sonnensegel schon ausreichend?

LG Jakob

Hallo Jakob,

einfach mal ausprobieren. die Überflugphase beginnt ja gerade erst, da sind ja mehrere Versuche möglich.
Genaue Zeiten stehen im Internet, z.B. calsky oder heavens-above

Gruß,
Holger

Mit einem 25mm Okular würde ich auf 30fache Vergrößerung kommen.
Ist das für die Sonnensegel schon ausreichend?
Hallo Jakob,

ich habe doch geschrieben: Überschlagsmäßig ist die ISS 100m lang und 400km entfernt macht ca. 51" , Venus hat im Moment 49,5" passt also.
Die Venus und die ISS sind im Moment gleich groß. Wenn das Wetter es zulässt kannst Du doch in der Dämmerung die Venus betrachten. So groß wirst Du dann auch die ISS sehen. Aber um Details zu sehen benötigst Du eine Nachführung (eigene Erfahrung). Selbst bei schwacher Vergrößerung ist die ISS noch verdammt schnell :rolleyes:

CS *entfernt*

Hallo Bernd,

mit welchem Programm führst Du die ISS nach?

@Jacob: ja, mit 30x kann man schon etwas erkennen. Einfach probieren. Wichtig: Versuche die ISS so früh wie möglich einzufangen. Sie fliegt aus Westen kommend eine Weile auf Dich zu. Das ist mit der Nachführung entspannter. Wenn sie dann über Dir ist, hast Du gut zu tun.

Gruß Jochen

Hi Jakob!

Ich habe die ISS gestern noch per Handnachführung im 18-Zöller verfolgt. Als Okular hatte ich gerade ein 17 mm Ethos drin, also 120fache Vergrößerung. Ich hatte Angst, für den Okularwechsel zu lange zu brauchen, sonst hätte ich schwächer vergrößert (26 mm Nagler --> 77fach). Die ISS war sehr schön strukturiert mit ihren Solarpaneln zu erkennen. Das Halten ist nicht die größte sportliche Herausforderung. Die größte sportliche Herausforderung ist, mit dem Auge dem Gewackel im Okular schnell genug zu folgen.

In deinem Fall würde ich ein Okular mit rund 10 mm Brennweite empfehlen, also 75fache Vergrößerung - je weitwinkliger desto besser.

Gruß
Wolfgang

Hallo *entfernt*,

mit welchem Programm führst Du die ISS nach?

Hallo Jochen,

ich führe mit SkyTrack nach. Ich hatte mit dem kanadischen Entwickler Kontakt und habe immer die Beta-Versionen getestet. Nun ist das Prg. aber fertig und man kann es downloaden. Testversion 30 Tage... Vollversion kostet auch (fast) nichts. Er hat etwas mit einer Hilfsorganisation zu tun und der Preis für das Prg. ist dann eine kleine Spende.
Er hat auch an die Astronomer gedacht :). So kann man auch astronomische Objekte tracken.

CS *entfernt*

skytrack.JPG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben