ISS fliegt über die Mondscheibe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tom,

das hast du ja super eingefangen!

Könntest du vielleicht noch etwas zur Aufnahme
nennen, also wie du sie so aufgenommen hast?

Aber top und schön mal so zu sehen :)

lG Frank

Hallo

Danke mal ... Also die Aufnahmen wurden gemacht mit Canon 7D 8/Bs und mit Canon EF 100-400L IS und Kenko 1,4 Konverter auf Stativ. Einfach rattern lassen... Effektive Brennweite = 896mm

Gruß
Tom

Hallo Tom,

da ist Dir ja eine schöne Serie gelungen. Gratuliere!

Ich habe schon einige ISS-Passagen vor der Sonne eingefangen. Mit einer 1000mm Russentonne geht das sehr gut. Da hat man auch keine Probleme mit der Belichtungszeit, die je nach Filter im Bereich zwischen 1/4000 und 1/2000 sec liegt. Dann wird die ISS auch schön scharf abgebildet.
Beim Mond ist eine scharfe ISS schon schwieriger hinzubekommen. Deine Objektivkombination wird sicher eine detaillierte ISS zeigen können. Nur ist es schwierig den Mond und die ISS zusammen abzubilden, weil man mindestens 1/1000 sec, besser aber noch kürzer belichten muß, um die Schärfe zu bekommen. Die ISS ist einfach sehr schnell. Und um den Mond dann gleichzeitig gut zu belichten, muß die eingestellte Empfindlichkeit sehr hoch sein. Da geht, je nach Mondphase oft nur 1600 ISO oder höher - und dann rauschts...

Grüße

*entfernt*

@ Dietrich

Daß wär nicht das Problem Lichtstark wäre ja meine Kombi und bis 4000ISO super brauchbar.. nur an diesen Tag war extremer SüdWestWind wenn ich da mit Liveview und 10x vergrößerung duch die Mondkrater gephitscht bin.. hat alles geschwungen (Mondoberfläche) Extreme Turbulenzen in der Luft.. Da hab ich die leichte Version gewählt...

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

schön erwischt! :super:

Der Mond war ja nur 22 Grad über Horizont, da ist Scharfstellen im Seeingwabern nicht ganz so einfach, mit Jupiter bzw. dessen Monden geht's vielleicht besser.
400 x 1,4 = 560mm echte Brennweite ist hier ein bißchen wenig für die hier 30" kleine ISS, trotz der nur 4,2 Mikron winzigen Pixel Deiner 7D, aber bei der großen Helligkeit der ISS wären Details aber sehr wahrscheinlich auch überbelichtet worden.
Mit der hier durch den tiefstehenden Mondtransit gegebenen relativ langsamen Winkelgeschwindigkeit von nur ca. 30"/sec kann man ja leicht ausrechnen, wie lang man auf Stativ für unverwischte ISS-Bilder beim Transit belichten durfte - im optimalen Zenit sähe das schon etwas anders aus.
Handnachgeführt komme ich aber selbst bei maximaler Winkelgeschwindigkeit im Zenit und 1800mm echter Brennweite an 6 Mikron Pixelgröße gut schon mit 1/300sec bei ISO1600 für rauschige, aber gute Detailbilder aus.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben