ISS für die nächsten Tage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

die habe ich zur gleichen Zeit auch gesehen. Muss so um 20:10, 20:12 Uhr gewesen sein.

Kleine Anekdote dazu:

Ich war gestern von der Wies'n (=das Oktoberfestgelände in München) mit zwei Maß Bier intus leicht angetrunken auf dem Weg nach Hause mittels öffentlichen Verkehrsmitteln.

Am Ostbahnhof musste ich in eine andere S-Bahn umsteigen und hatte daher etwas Wartezeit dort zu verbringen. Leicht wankend begab ich mich am Bahnsteig in Richtung einer Wartebank, auf dem schon ein Pärchen Platz genommen hatte und setzte mich dazu.

Die beiden sahen mir natürlich gleich an, wo ich her kam und was mit mir los war und musterten mich entsprechend. Nachdem ich Platz genommen hatte, sah ich nach oben und erkannte...

...keine Sterne. Nur Mars war sichtbar. Und plötzlich ziemlich genau über mir ein heller, sich langsam bewegender Stern: Na klar, die ISS.

Ich saß so da, den Kopf in den Nacken gelegt und verfolgte die ISS. Nach einer Weile nahm ich aus den Augenwinkeln wahr, wie die beiden neben mir nun ebenfalls nach oben guckten. Folgender Dialog (sinngemäß wiedergegeben) enspann sich zwischen den beiden:

"Du, ich glaub' der Stern bewegt sich."
"Quatsch. Sterne bewegen sich nicht."
"Der bewegt sich eindeutig."
"Dann isses ein Flugzeug."
"Sieht aber aus wie ein Stern! Flugzeuge haben noch so grüne oder rote Lichter mit dabei."

Nun wusste ich, dass die ISS nicht bis zum Horizont sichtbar sein würde (wie z.B. ein Flugzeug), sondern ihrerseits bald im Erdschatten verschwinden würde. Also beschloss ich, den beiden einen Streich zu spielen:

Ich sah zur ISS hin und murmelte leicht lallend für die beiden noch hörbar immer wieder vor mich hin:

"Sch-dern verschwwinde, Stern verschwinde"

solange bis sie keine 30 Sekunden später tatsächlich nicht mehr zu sehen war.

Ich sah nicht zu beiden rüber, sondern tat so, als würde mich ihre Anwesenheit gar nicht interessieren. Die beiden sprachen kein Wort mehr und als meine S-Bahn einfuhr und ich aufstand, um einzusteigen, spürte ich ihre Blicke auf mir. Natürlich gab ich mir Mühe, dabei ein wenig mehr zu schwanken, als dies mein Zustand eigentlich erfordert hätte.

Liebe Grüße,

enzo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben