ISS heute Abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
wer - wie ich - bisher nicht gezielt nach der ISS geschaut hat und die Dragon-Mission jetzt mal als Anlass nehmen möchte, um das nachzuholen, dem lege ich das heute ans Herz:

iss20200531stgt.jpg

Dürfte recht einfach zu finden sein. Mehr und akutelle Infos dazu unter
hier für die Beobachtung von Stuttgart aus.

CS.Oli

Hallo Oli,

ich habe eben um 20:45 Uhr schon mal beobachtet. Weiße ISS vor hellblauem Himmel, hatte ich auch noch nicht gehabt :)(y)

20200531_205800_01.JPG
20200531_205702_01.JPG

CS *entfernt*

Hallo Bernd,

sehr schön. Ich hab sie um 22:26 erwischt. Sehr hell - damit hatte ich nicht gerechnet. Hatte eine Kamera am Start aber viel zu lang belichtet - kam also nix dabei raus. Trotzdem sehr beeindruckend und wirklich sehr leicht zu sehen. Mit 89fach am C8 konnte ich die Form erahnen und kam kaum hinterher. Ein ND 0,6 Filter wäre vermutlich hilfreich gewesen.

CS.Oli

Ich hab sie um 22:26 erwischt. Sehr hell - damit hatte ich nicht gerechnet.
Na dann... herzlichen Glückwunsch. Ja, das passiert vielen... die ISS ist doch ganz schön hell. Vor ein paar Wochen habe ich mir immer mit der Venus geholfen: Wenn die Venus richtig belichtet war, hat es auch mit der ISS gepasst.
Ich habe gerstern um 20:45 Uhr nur noch den Untergang beobachten können :(. Das Problem: Zu der Uhrzeit war es noch zu hell und man konnte die ISS mit bloßem Auge nicht sehen. Also musste ich wieder "Instrumentenflug" machen. Mit dem Joystick kann ich zwar die Montierung leicht korrigieren... aber man weiß ja nicht "wohin". Dann im "Abflug" habe ich oben, am Okularrand etwas gesehen. Mit dem Joystick gleich in die Mitte geholt und :D:D:D die weiße ISS vor hellblauen Himmel. Bin jetzt noch begeistert. Leider war sie schon ein bißchen zu klein und die Zeit war auch zu kurz. Ich konnte nicht ganau ausmachen, ob die ISS schon "Besuch" hatte.
Nachträglich weiß ich nun auch, was schief gelaufen ist: Meine Montierung ist absolut genau eingescheinert. Zur Zeit renoviere ich gerade meine Terrasse und lagere das Holz von dem Geländer darauf. Das hat schon gereicht, dass die Montierung nicht mehr ganz genau positioniert. Kann man mal sehen, wie empfindlich das ist.

CS *entfernt*

ISSvonHand.jpg

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :rolleyes:

Machst Du keinen "Film"?
Belichtungszeit relativ kurz und dann die besten Stücke ausschneiden.

CS *entfernt*
ps. Ich nähere mich mal vorsichtig der Venus... :rolleyes:. 3,5° sind jetzt nicht gerade viel...

das war ein Videoframe :cool:
Belichtung viiiiiiel zu lang - klar.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben