ISS heute über Willich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

heute habe ich endlich mal daran gedacht, eine der ISS Sichbarkeiten zu nutzen. Anfangs war ich mir gar nicht so sicher, ob man die ISS vom allgemeinen Flugverkehr (Düdo und Mögla) leicht unterscheiden kann.

Als sie dann pünklich gegen 23:35 Uhr aufgetaucht ist, war die Sache klar: Sehr hell (knapp heller als Wega), schneller als ein Flieger (2,5 Min. für den Bogen) und irgendwie anders.

Nächstes mal werde ich versuchen, die ISS mit dem C9 einzufangen; bei der Helligkeit müssten Konturen auszumachen sein. Hat das schon mal jemand von Euch visuell versucht? Diverse Fotos gibt es ja schon, aber über BB liest man nicht so viel.

Einen Dank an die Sternwarte Haan für den guten und stimmigen Link zur ISS Position.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

auch ich habe gestern den Überflug der ISS gesehen. Das ist doch immer wieder ein Erlebnis. Vorgestern habe ich auch mal versucht, die ISS mit meinem 8" Dobson zu verfolgen. Das ist mir sogar gelungen, allerdings muss man sehr schnell sein, was das Nachführen anbelangt, doch zum Glück ist das mit einem Dobson kein Problem.

Als die ISS noch sehr hell und schnell war, hab ich bei 50x eigentlich nur ein dreieckiges Gebilde gesehen. Doch als sie dann langsamer und dunkler wurde, hab ich sogar ein paar Details erhaschen können. Zum Beispiel waren die Sonnenpanels auszumachen und darin sogar dunkle Striche.

Also es lohnt sich schon, mal das Teleskop auf die ISS zu richten, aber es ist nicht so einfach.

Hallo,

über Radebeul war die ISS letzte Nacht insgesamt 5mal zu sehen, mehr geht glaube ich nicht. Im 180/1800 waren mit der Webcam einige Details auszumachen. Die Bilder sind aber noch in Arbeit.

viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben