ISS manuell fotografieren??

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas kim_93
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kim_93

Aktives Mitglied
hallo,

ich habe gestern die iss sehr gut beobachten können....mit einem feldstecher...

ich habe schon die sonnensegel gesehen...wow^^
heute abend kommt sie wieder um 22.23 Uhr...und da habe ich mir gedacht, ob ich probieren soll die iss ohne nachfürmotor mit einer digi durchs okular zu fotografieren...

reintheoretisch KÖNNTE es funktionieren...

ich weiß haber nich wie ich mein teleskop dann stellen soll, wenn sie von NW nach SO wandert....

würde mich über eure ratschläge freuen

mfg kim

Hallo Kim,

also mit einer Digi durchs Okular, also afokal, das wird schwierig, ganz ehrlich. Du mußt ja das Teleskop per Hand nachschwenken, hast eigentlich keine Hand mehr frei.
Und du brauchst ja noch eine zum auslösen und eine zum ans Okular halten, wenn du keine Vorrichtung hast.
Direkt im Fokus mit einer DSLR und Kabelauslöser geht da schon besser,
noch besser mit einer Webcam oder DMK.
Stelle dieses mal am besten das Teleskop so, das wenn du nach Süden siehst, der Tubus westlich ist, also in Richtung Arkturus (bei einer deutschen Montierung).
Vorher scharfstellen am besten an Arkturus erst mal, später wenns dunkler ist an einem etwas schwächeren Stern,
damit gelingt ein exakterer Fokus.
Nun zentriere den Stern in deiner Kamera und stelle dann dein Sucherfernrohr danach ein, dass der Stern ebenfalls genau!! im Fadenkreutz steht.
All das dauert etwas, fang also rechtzeitig an.

Am Donnerstag kommt die Iss glaub ich nochmal so ähnlich angerauscht.

Bevor es dann soweit ist, die Achsen so weit lösen, dass du dein Teleskop möglichst ruckfrei nachschwenken kannst,
am besten etwas üben vorher, um ein Gefühl zu bekommen,

aber nicht unkontrolliert loslassen!!!!
Achsen wieder fixieren!!
Darauf achten, dass du die Motoren beim schwenken nicht anschlägst!!

Gruß Manfred

Hi Kim,

Zitat von kim_93:
hallo,

ich habe gestern die iss sehr gut beobachten können....
heute abend kommt sie wieder um 22.23 Uhr...und da habe ich mir gedacht, ob ich probieren soll die iss ohne nachfürmotor mit einer digi durchs okular zu fotografieren...

ich weiß haber nich wie ich mein teleskop dann stellen soll, wenn sie von NW nach SO wandert....

mfg kim

ich bin ähnlich vorgegangen wie Manfred beschrieben (allerdings hatte ich die Spiegelreflex per Adapter fest mit dem Teleskop verbunden; außerdem habe ich einen Sucher mit Fadenkreuz).

Nur habe ich das Teleskop nicht permanent per Hand nachgeführt (das brachte mir nur Schlangenlinien), sondern ich habe das Teleskop per Sucher so eingestellt, daß die ISS genau durch die Mitte des Suchers (bzw. durchs Fadenkreuz) laufen muß. In genau diesem Moment habe ich auf den Auslöser gedrückt, doch dabei das Teleskop völlig ruhig gelassen.

Unmittelbar danach wiederholt sich diese Prozedur: Teleskop weiter westwärts schwenken (etwas auf "Vorlauf" stellen), ruhig halten, auf ISS warten, in der Bildmitte auslösen.

Man sollte schon vorher einen Trockentest machen, wenn die Flugbahn bekannt ist, und das Um- und Überschwenken des Teleskops trainieren. Nicht selten artet diese Übung in einen Breakdance aus, und nicht selten verliert man die ISS dabei aus dem Sucher...

Die besten Ergebnisse erhielt ich mit sehr kurzen Belichtungszeiten im Bereich von 1/1000s.

Gruß Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben