ISS mit Begleiter?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Virgo58
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Virgo58

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde,
habe gestern (02.07.2010, um 23:32 Uhr) die ISS beim Überflug beobachtet. Dabei ist mir ein zweites, nicht ganz so helles Objekt aufgefallen, das in einigem Abstand vor der ISS (auf selben Kurs) vorherflog. Die Geschwindigkeit war die gleiche, da sich der Abstand nicht (oder nicht merklich) veränderte.
Jetzt stand heute (03.07.2010)in unserer Tageszeitung ( nein nicht die Bildzeitung ;-)), dass ein Versorgungsflug der Russen die ISS verfehlt hätte und knapp daran vorbeigeflogen wäre. Kann es sich bei erwähntem zweiten Objekt um diesen Transporter gehandelt haben und hat jemand das Gleiche beobachtet?

CS Michael

Ja das war wohl der Transporter Progress M-06M. Sollte eigentlich gestern andocken, was misslang. Ich habe es leider nicht gesehen, da ich zu spät nach Hause kam nach dem Krimi bei der WM (Die Urus und so...) - wusste aber bis da auch nicht, dass das Dockingmanöver nicht stattfinden konnte...

Hat der Kommandant wohl auch Fussball geguckt ;-)

Cs Michael

Hallo Michael,
ich hab das Ding gestern auch gesehen und zuerst mit der ISS verwechselt, die aber gleich darauf im Blickfeld erschien und natürlich bedeutend heller war.
Ich sass auf meiner Bank mit Blickrichtung Osten und hatte schon 1 Flasche leckeren Rotwein konsumiert.

ggg

VG Heiner

Hallo Heiner,
hast Du auch 6 min später den, noch mal um einiges helleren Iridiumflare (Iridium 25, -6,8mag) gesehen (im Westen). War einiges los gestern Abend. Hab bis ca. 1:00 Uhr draußen gesessen und verträumt beobachtet. Solche Abende sind bei uns im Sauerland leider selten gesät.

Cs Michael

Moin Michael!

> hast Du auch 6 min später den, noch mal um einiges helleren Iridiumflare (Iridium 25, -6,8mag) gesehen

Iridium-Flares sind - im Gegensatz zur ISS - lokal sehr einmalige Erscheinungen. Schon einige Dutzend Kilometer weiter ist der kaum noch zu erkennen.

Moin Winnie,
du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. ;) Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :blush:
Flares sind lokale Erscheinungen.

Cs Michael

Hallo Zusammen,

kann die Beobachtund von Michael bestätigen ist mir gestern auch aufgefallen.

CS
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben