ISS mit ETX-70 und Sohnemann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiHam

Aktives Mitglied
hallo,
heute möchte ich euch mal erzählen, wie ein papa (ich) seinem sohnemann (nico und der ist meiner) zeigt, wie man mit seinem weihnachtsteleskop (also nico´s) die iss verfolgen und sehen kann.

1.2.2008 ... die iss wird um 21:11 local aus ca 260 grad auftauchen und dann gegen 21:16 local in ca. 62 grad höhe südlich unter hamburg durchflitzen.

perfekt ... so zeige ich nmal dem kleinen, was sein miniteleskop so alles kann :)
also seinen autostar ans notebook angeschlossen und dann mal schnell die keplerdaten für die iss auf den aktuell stand gebracht.

20:30 local und klarer himmel .. wow.. das sah den tag über nicht so aus, als würde das etwas werden :)

also teleskop rausgebracht, montiereung genau in die waage gebracht und den kleinen (nicht nico) mit kompass nach norden ausgerichet.
alles sehr sehr sehr penibel justiert, wollen ja nicht beim ersten versuch gleich eine pleite erleben.

ab ins wohnzimmer und notebook wieder angeschmissen und ox-sat programm gestartet.
dort kann der kleine mann dann die iss genau verfolgen und sehen, wann sie über den horizont steigt und so langsam auf hamburg zusteuert.
papa zum sohnemann : "also wenn ich hier alles fertig habe, dann hole ich dich raus und dann schaust du dir mal die iss an, wie sie hier vorbei fliegt. schau immer schön auf den computer und wenn das icon von rot auf grün wechselt, dann ist die raumstation über dem horizont".

.........schnell wieder auf die terasse ... perfektes alignment mit sekundengenauer zeitangabe und perfekten daten für den standort eingegeben (dafür brauchen wir mamas funkwecker, koordinaten kennen wir ja).

21:00 loc ... 2-star alignment war erfolgreich ... schnell nochmal diverse objekte anfahren und eventuell bissl was korrigieren.
...oh ... plejaden sehen ja richtig gut aus in dem miniaturteleskop ... mal schnell andromeda anfahren.
...auch nicht schlecht .... ich flitze mal in den keller und schau mal, wie das ganze mit meinen okularen von meinem grossen liebling lx-200 aussieht :)

zack .... 12 sekunden vom keller wieder auf die terasse und die etx okulare gegen bessere varianten ausgetauscht.

orionnebel im süden ... genau ... da habe ich mit lx200 schonmal bilder gemacht mit dslr, den schau ich mir mal mit dem lütten an. ....... oh...ahh ... wow ... also schlecht ist das gerät nun wirklich nicht :) .

stimmen aus dem wohnzimmer "papa ...... grün"
ich rufe :" waaas ???"
stimmen aus dem wohnzimmer ': "grün"
me again: "jaja wart eben"
kleine pause ----
stimmen aus dem wohnzimmer: "papaaaaaaaa grüüüüüüüün"
nochmal ich: "was denn nico ?"
wohnzimmer: "grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüün"
ich auf der terasse: "wart eben .. ich komme gleich"

....................
so ... wieder auf das wesentliche konzentrieren ... alles scheint soweit zu sein, dass wir die iss ins gesichtsfeld bekommen können :)

"papaaaaaaaaaaaaaaaaaa"
"was denn nico ? ... ich komm eben ... aber lass das licht aus"
.... schnell mal rein und geschaut, was der kleine mann da immer so schreit.
tür auf..schuhe aus und rein ins wohnzimmer.

me: "was los kleiner mann ?"
nico "hier ist grün ... du sagtest doch grün ist wichtig"
ich: "jo ... grün ist wichtig, wart ich schau eben"
--------------------
wieder ich :"kreiiiiiiiiiisch ... neiiiiin 21:19 local .. aach du schxxxx" >>>> turbomässig auf die terasse gestolpert und versucht zu retten, was zu retten geht.

... 9 grad über dem horizont ... au wheia ...
ab ins autostar menue .. objekte>satelliten>iss ... enter.....verfolgen.

bahhh .. der tubus fährt gen westen ...wieso westen, da kam die station doch gerade erst her ? .. osten ... im osten ist sie doch nun.

...................... naja .... schäm ...verdaddelt das ganze ... klar fähr er nach westen, denn da kommt die als nächstes wieder über den horizont.

ich zum keinen mann: "ähhh .. tja .. also ... ok, papa hat mist gebaut. aber morgen gegen 20:00 uhr und dann nochmal gegen 21:37 versuchen wir das nochmal :)"

...................

oki ... 16:07 local nun .... sieht sehr bescheiden aus ... alles voller wolken.
drückt mal die daumen, dass ich um 8 oder halb 10 abends bissl freien himmel habe :)

gruß
andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andi

grüüüüüüüüüüün
grüner wirds nicht :D
Schöner Bericht.
Hast du meinen damaligen liebling in den Keller verdammt?

Grüße
Manfred

ne manni ... der steht im wohnzimmer und kommt immer mal zum einsatz :)

das ist mein ein und alles in sachen astro :)

gruß nach kiel
andi

Hallo Andi,

[*sing*]
es grünt so grün
wenn Hamburgs Blüten blühen

[/*sing*]

Schööön! ;)

*daumendrück*, Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Führt die kleine ETX Satelliten kontinuierlich oder per "Froschhüpfen" nach?

Hallo Andi,

"kontinuierlich", wow - echt mit stufenlos variierter Nachführungsgeschwindigkeit?

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Und nochmal kräftig *daumendrück* für "Wenn der Vater mit dem Sohne" ...

jo dietmar,
war auch erstaunt .... wünschte mein grosses könnte das auch, aber der braucht ein computerprogramm dafür :)

gruß
andi

es klart sich bissl auf ... 1 stunde noch zeit.

habe heute am tag schonmal motortraining am gerät durchgeführt ..... mein sohnemann zappelt beim esseen nur noch herum und fragt alle 4 minuten, ob die wolken endlich verschwunden sind.

geschafft :)

muss ich mal dem miniatur etx ein kleines lob aussprechen ... das war mal eine glanzleistung.

kleiner mann glücklich, papa auch und nun will der papa mit dem grossen die iss mit der wegcam aufnehmen.

aber dafür müssen wir eine kleine weile warten und dann versuchen wir das mal zusammen (also der paa und sein sohnemann)

schöne grüsse vom nico ... der ist vorhin komplett stolz in sein bettchen entschwunden und ist nun stolz wie oskar, weil sein teleskop etwas kann, was papa seins nicht kann :)

gruß
nico und andi

Hallo Andi

Mußtest du die ISS manuell nachführen,oder ging das automatisch?
Das würde mich allerdings verwundern :augenrubbel:

Grüße Manfred

moin manni,
na das ging automatisch.
man sucht sich im autostar unter objekte>satellite die iss heraus, drückt enter und dann rechnet er den nächsten überflug aus.
drückt man nun auf goto, dann fährt das teleskop zum satellit und wenn man nochmal enter drückt, dann verfolgt es den sat von alleine.
keplerdater mit autostar-update programm vorher auf den aktuellsten stand bringen ist natürlich pflicht.

mit dem lx-200 geht das auch automatisch, aber dazu muss es am notebook angeschlossen sein und dann läuft das ganze mit der software satellite-tracker. mit lx-200 geht die verfolgung dann mit kompletter konstanter nachführung, meine nexstar gt kann nur leapfrog.

gruß
andi

Hi Andi,

habe den Thraed gerade entdeckt. Irgendwie ähnlich wie Modelleisenbahn mit Vater und Sohn *gacker* - toller Bericht, aus Deinem Sohnemann spricht Menschenkenntnis und Weisheit - er hatte den Braten jedefalls gut gerochen :)

Und großes Erstaunen, was der kleine Raketenwerfer alles kann, und das bei dem schlechten Leumund, den er ansonsten immer abkriegt.

Jörg

Hallo
tolle Erfahrung mit dem Sohn. Meiner ist 8 Jahre und am Samstag war ich mit ihm auf 1400 Meter bei Salzburg, mit einem ETX-70. Leider konnte ich nur mit den Kellner Okularen beobachten. Welche hast Du aus deinem Keller rausgeholt? Kurs bevor du grüüüüüünnnn wurdest ;-)

Würde gerne neu ausstatten, damit die Grundqualität des oft so verschmähten ETX70 f/5 wirklich ausgenutz wird.

Liebe Grüße aus Österreich
Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben