ISS-Mondtransit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Nachdem die Daten lange genug vor sich hingegammelt sind, hab ich mich doch noch durch die Bearbeitung gequält...

Am 01.06. gab's in der Nähe einen ISS-Mondtransit am Tage. Das Wetter war jedoch eine einzige Zitterpartie: ein paar große Wolkenlücken zwar, aber hier und da auch dicke Quellbewölkung. Nach einstündiger Fahrt zum ausgewählten Beobachtungspunkt und Aufbau des ganzen Geraffels zog 45min vor Beginn des Transits eine dicke Quellwolke auf: was nun ? Also das ganze Zeugs wieder schnell ins Auto gepackt und einige km weitergefahren in der Hoffnung, die Zentrallinie ohne GPS nicht komplett zu verfehlen. In einem Gewerbegebiet dann das Zeugs in Rekordzeit wieder aufgebaut. Der Mond umrahmt von dicken Quellwolken ließ meine Hoffnung schwinden aber welch Wunder: die Wolken schlugen erst 5min nach dem Transit zu. Sowas kennt man eigentlich immer anders...

Aufgenommen mit ASI1600MC am C9 bei f/6. Belichtungszeit lag bei ca. 0.3ms und 3/4 Gain, was sich am Ende als etwas zu viel herausstellte. Für die Animation wurden ein paar ISS-Frames gestackt und in das Summenbild montiert.

Danke fürs schauen.
Gruß,
Torsten

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mond/2017/ISS_Transit_Small_01062017.jpg

Volle Auflösung

Animation

Hallo Torsten,

ganz großes Kino, Glückwunsch. Da sieht man natürlich auch den großen Vorteil der Asi1600mc. Da passt ja der ganze Mond auf den Sensor. Bei meiner Asi120mc passt beim 8" F6 Dobson nur ein kleines Stück drauf und da müsste ich dann schon genau den richtigen Bereich einstellen.

Dann noch extra die Fahrt auf sich zu nehmen, meinen Respekt, das habe ich noch nicht gemacht. Mir fehlt so ein Mondtransit auch noch in meiner Sammlung und so warte ich weiter ab bis mal einer genau bei mir zu sehen ist.

Gruß,
Holger

Hallo Torsten,

wow - das ist gigantisch! Glückwunsch zu der Aufnahme.

Vor allem die Animation ist erste Sahne, wie die ISS über den Mond rast... Aber auch die feinen Details, die man auf dem Bild in voller Auflösung noch erkennen kann! Toll!

Ich hatte, wie Holger auch, schon ein paar mal gehofft, sowas oder einen Sonnentransit in meiner Nähe aufnehmen zu können, aber wenn es dann soweit ist, haben sie wieder die Bahn der ISS korrigiert, so dass der Transit dann letztendlich doch 150km entfernt stattfindet...

Übrigens: Vielen Dank mal auf diesem Wege für deine Super-Software Firecapture, die du uns allen zur Verfügung gestellt hast - Diese hat mir letztendlich einen Jugendtraum erfüllt, mal selbst Planeten etc. aufnehmen zu können!

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Holger & Klaus,
Danke für Eure Rückmeldungen.

@Holger: Du bist ja hier sozusagen "ISS-Meister" und legst regelmäßig Referenzaufnahmen in Sachen Auflösung hin: da bin ich wirklich gespannt auf Deine Transit-Aufnahme...

@Klaus: Danke für Deine netten Worte bzgl. FireCapture. Ich selbst verwende aber immer SharpCap... :/ :D

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für's Zeigen!
Wirklich tolle Aufnahme!

Gehört für mich in die Kategorie "Man muss Ziele im Leben haben".
Auf dem Weg dorthin habe ich mal ganz klein angefangen und mir eine App zu den Überflügen der ISS installiert. Mal schauen, was draus wird...

Respekt aber auch vor dem hier: "Also das ganze Zeugs wieder schnell ins Auto gepackt und...". Mit einem C9 samt Zubehör? Alle Achtung!

Ich habe bisher schon bei meinem C8 vor solchen Spontanaktionen zurückgeschreckt. Vielleicht werde ich es aber doch mal versuchen.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Danke für Deinen Kommentar. Ich mach solche mobilen Einsätze höchstens 1-2x pro Jahr, dann kann man das mal aushalten...

Während des Einpackens war mir ein 5kg Gegengewicht runtergefallen und mit einer reflexartigen Bewegung hatte ich die "geniale" Idee den Aufschlag mit dem Fuß zu bremsen: ich war noch nie gut im Fußball und entsprechend sah mein Schienbein aus: ca. 5cm Haut ab und eine riesige Schwellung... so bald mach ich das nicht wieder :D

Gruß, Torsten

Hi Torsten,
sehr schoen eingefangen.Gefaellt mir sehr gut !
Ja irgendwie ist das ein Reflex was mit dem Fuß zu bremsen oder aufzufangen:-)) Nur GG nicht so toll.
Gruesse
Claude

Moin,

cooles Bild! Zeigt das nicht Trump, der fällt vor Schreck tot vom Stuhl, eine ISS ist ihm ja schon zu teuer ...

;) :totlach: :totlach2: :smiley64:

Jörg

Hi Torsten,

ein sehr cooles Bild, der Einsatz hat sich definitiv gelohnt - Glückwunsch!!! :-)

LG,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben