ISS / starlinks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Zwei Fragen in einem Beitrag:
am 21.07. habe ich um 23:09 Uhr die ISS gesehen. Kurs danach folgten zwei fast gleichhelle in der derselben Flugrichtung, allerdings rd. 1° nach Nord versetzt. Ein Objekt folgte in 5-7° Abstand, das zweite in ca. 35-40° Abstand. Ist da gerade eine Kapsel zum andocken auf dem Weg gewesen oder zwei auffällig helle Starlinks. Es könnten ggf. die starlinks 2145 und 2214 gewesen sein, was lt. heavens above grob hinkäme.

Desweiteren dachte ich einen Starlinktrail bei Zeta Aql zu sehen, als dann 4 deutliche Flares zu sehen waren. Die dünne Linie zeigt den Weg (von W nach O) der beiden zuerst gesehen Objekte, die Flares erschienen mit örtlichem Versatz. Hier habe ich keine "Verdächtigen" ausmachen können:
1626954613857.png

Ist jemand mit dem Thema Raumfahrt so weit vertraut, um das evtl. aufzuklären? Iridiumflares waren immer Einzelereignisse und m.W. treten die nicht mehr auf. Die Flares waren übrigens deutlich heller als Atair.

Vielen Dank für mögliche Mühen vorab.

Uwe
 
Hallo Uwe.

Ich habe die beiden Objekte gestern auch beobachtet. Aufgefallen ist mir aber das die beiden Objekte viel schneller waren als die ISS.
Kam dir das nicht so vor?
Ein Kumpel 400km weiter hatte dies auch gesehen und auch er sagte das er noch nie etwas so schnelles hat fliegen sehen.

CS Basti
 
Iridiumflares waren immer Einzelereignisse und m.W. treten die nicht mehr auf.

Hatte den angegebenen ISS-Durchgang bewusst auch angesehen, konnte aber nix derartiges sehen. Bedingungen waren hier aber eher mittelprächtig.

Zu den Flares soviel: es gibt/gab nicht nur diese "Iridium-Flares", die wohl spektakulär sind, aber auch andere Satelliten können kurzfristiges Aufblitzen verursachen, wie im englischen Wiki-Artikel ausführlicher dargelegt als im deutschen: Satellite flare - Wikipedia

Jedenfalls meine ich inzwischen innerhalb des letzten Jahres schon mehrmals solches Einzel-Geblinke gesehen zu haben so nebenbei, ohne dass ich mich weiter darum kümmerte, welche Quelle dies wohl sei.

Gruss
 
Hallo zusammen,

@basti: Ja, der Geschwindigkeitsunterschied war merkbar, aber ich fand ihn nicht viel schneller. Das könnte ein perspektivischer Effekt sein, falls die Flughöhen abweichend sind. Ich habe einen Zusammenhang aufgrund der gleichen Ausrichtung der Flugbahnen angenommen.

@Wintergatan: Auf das Nauka-Modul als "möglichen Verdächtigen" bin ich im Laufe des Tages ebenfalls aufmerksam geworden. Allerdings sind 2 folgende Objekte nicht ein Modul. Also nehme ich mal zusätzlich eine Raketenstufe an, die noch folgend fliegt ?!

Nach den verfügbaren Infos hat das Nauka-Modul Schwierigkeiten mit dem Antrieb, das könnte erklären, warum ggf. unterschiedliche Flughöhen vorliegen (s.o.). Ich versuche mal bis 23.56 Uhr wach zu bleiben, dann habe ich hier den nächsten Überflug. Das Sommerdreieck kann ich aktuell schon mal sehen.

@CHnutschi: Ja, Flares kann man immer wieder spontan sehen. Mir sind sie nur bisher nicht bei den den Starlinks bekannt. Ich finde, dass parallele, nah beieinander liegende Flugbahnen ein deutliches Indiz für Starlinks sind. Für die Iridiumsatelliten gab es seinerzeit recht zuverlässig Vorhersagen, Bei allen anderen scheinen das immer Glückstreffer zu sein. Bei dem Verkehr da oben werden die aber wohl häufiger. Im habe am verg. Samstag eine Fernglas-Nacht eingelegt. Bei dem großen GF hatte ich ständig irgendwelche Satelliten im Bild. Zumal wegen der weißen Nächte jetzt im Sommer die Chance auf Sichtung ohnehin groß ist.

Wir sollten das mal im Blick behalten.

Viele Grüße Uwe
 
Hatte mir den Nauka Start angesehen im Roskosmos YT-Feed, ist ja ein grösserer Brocken.
Die 3 Antriebsstufen wurden abgetrennt bei Höhe
50km 1. Stufe
130km 2. Stufe
190km 3. Stufe
Die fliegen wohl so in etwa parallel mit dem Modul weiter für ne Weile, und die Grössenordnung ist jene des Moduls selbst. IMO denkbar dass man sowas auch sehen kann bei passender Sonneneinstrahlung.
Passt aber zeitlich weniger, Start war 15:00 GMT, und die Angelegenheit ist ja innert 10min abgewickelt. Die Antriesbsstufe müsste dann ja nach mehreren Erdumrundungen immer noch im Ansatz parallel mitlaufen müssen, bezweifle ich schon eher. Das Flugprofil dieser Proton Rakete sieht offenbar vor, dass die ersten 2 Stufen "kontrolliert" in vorgesehenen Areale "crashen", und die 3. ebenfalls ins Meer "crasht". Somit das ganze im Ansatz "kontrolliert" ist bzw. eine Planung für den Wiedereintritt besteht.

Aber diese Grafik hier (anklicken) https://twitter.com/planet4589/status/1418327413549842439 scheint tatsächlich die Möglichkeit eines Parallelflugs zu bestätigen, kommt auch zeitlich hin.
 
Hallo CHnuschti,
danke für die Recherche und die Grafik!. Da lagen unsere Vermutungen ja garnicht so schlecht. Gestern konnte ich noch einen ISS Überflug um 23:56 sehen. in den nächsten 5 Min. habe ich aber kein Objekt ausmachen können, das folgte. Die dritte Stufe ist evtl. bereits wieder eingetreten.

Viele Grüße Uwe
 
Die dritte Stufe ist evtl. bereits wieder eingetreten.

Hm, offenbar nicht. Der Wiki Eintrag wurde upgedatet, 3. (Antriebs)Stufe ist noch heute in geringfügigem Sinkflug: Nauka (ISS module) - Wikipedia
Der horizontale Versatz geht leider nicht aus der Grafik hervor.

Hier gibts ne gute Übersicht einer Proton bei früherer gescheiterten Mission Mexsat1: Proton mission with MexSat-1 satellite
Stufe 1+2 kommen sozusagen "sofort" wieder runter, und zumindest für Stufe 3 ist es schematisch auch so angedeutet, auf einer anderen Site: Flight Profile – Proton – EchoStar 21 | Spaceflight101
Ich würde ja vermuten, dass Stufe 3 nicht bloss ein toter Körper ist, sondern noch steuer- und manövrierbar, um es gezielt zum Absturz zu bringen. Wie die Handhabung dieser 3. Stufe ist würde mich interessieren, konnte nix Erhellendes dazu finden.

Übrigens soll das ISS-Modul Pirs von der ISS in dem Zusammenhang "abgeworfen" werden und zur Verglühung verdammt sein, kann man möglicherweise auch sehen.
"... replacing the Pirs module that will be undocking on 24 July 2021, 12:45 UTC and deorbiting four hours later at 16:45 UTC.", wiki Eintrag ganz oben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben