ISS Transit : Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo, Nante hier, am Montag den 27. ist bei mir ein ISS Sonnen Transit.
Was habe ich alles zu beachten?
Natürlich beobachte ich mnit Sonnenfilter

Als Kamera um das auf Video aufzunehmen eine Canon EOS 77D
Wie kann ich den das ganze verbessern?
Sollte man eine Barlowlens verwenden?
Der Transit ist ca. 10:14

Unbedingt! Wichtig ist auch das keine Wolken sind. Und Du auf jeden Fall die Kamera an hast, um diese Uhrzeit! Wäre natürlich gut, wenn die Kamera auch am Teleskop dran wäre, und im Fokus.
Oh, und dass die Sonne überhaupt auf dem Bildausschnitt der Kamera zu sehen ist!
Wenn Du also ein Teleskop hast, und die Daten zB bei Stellarium eingibst, zusammen mit den Daten des Sensors Deiner Kamera, dann siehst Du schnell wie viel eine Barlow helfen kann, die Sonne gross genug auf dem Chip zu haben.
Also Faustregel kann dir helfen, dass Du ca 1,200mm Brennweite brauchst um auf einen APS-C die Sonne schön groß abzubilden.

Oder anders gesagt, ohne Infos zu Deiner Technik kann Dir keiner Tipps geben, aber noch besser wäre es, wenn Du Dich mit Stellarium selber ‘schlau’ machst ;)

Maximalen Erfolg,
Ernie

Es ist ein SkyWatcher 150 750, ja die Kamera ist im fokus, und ja

Hallo,

Bei der Sonne und dem Mond ist es recht einfach zu rechen:
je 100mm Teleskop/Objektivbrennweite wird das Sonnenbild 1mm im Durchmesser auf dem Chip groß.

Bei 750mm Teleskopbrennweite wird das Bild der Sonne mit einem Durchmesser von ca. 7,5mm abgebildet.

Viele Grüße
*entfernt*

An alle Transit-Fans,

man muss am Montag dann auch schnell sein. Laut CalSky-Berechnung beträgt die Dauer dieses ISS-Sonnentransits genau 1,3 Sekunden!
Guido

Also, lange Rede kurzer Sinn... laange vor dem Transit alles fertig aufbauen, Barlow nutzen und richtig fokussieren. Probefilme machen, um die richtige Belichtung zu finden. Dann Video starten und die 30sec filmen die die ISS enthalten.

So klappt das schon!

Typische Fehler:
- unscharf
- überbelichtet
- falscher Modus der Kamera

Viel Erfolg
Ernie ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben