ISS Transit vor der Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

gratuliere, das ist ja Klasse geworden.

Sowas begeistert mich immer wieder!
Man überlege welches Wissen dahinter steckt ein solches Bild zu schießen.
Schwer genug überhaupt ein scharfes Bild zu bekommen, dann noch in der einen knappen Sekunde alles richtig zu machen um etwas brauchbares zu sehen.

Sehr schön.

Hallo Reinhard!

Da kann ich nur sagen: Reschpeckt, Reschpeckt!
Am besten finde ich den Ausschnitt mit dem großen Fleck - 2 seltene Ereignisse auf engstem Raum!

Gruß, Michael.

Gratuliere Reinhard,

eine wirklich aussergewöhnliche und schöne Aufnahme!
Gegen Mittag habe ich heute auch an der Sonne gefilmt - schade, dass mir der Transit entgangen ist...

Herzliche Ostergrüße
Jens-Uwe

Hallo,

was ich auch beeindruckend finde. Die Größe des ISS Schattens dürfte in etwa der Größe der Erde entsprechen, wenn Sie direkt vor der Sonne stünde.

Die Sonne ist schon gewaltig und doch eigentlich eine recht kleine Sonne.

Hallo Sternfreunde,

danke für das allseitig positive Feedback.

Ich habe mich auch gefreut, daß es so gut geklappt hat. 2 Positionen der ISS konnte ich nur festhalten. Das Problem ist, wann löse ich aus!! Die Daten in calsky habe ich als absolut angesehen und so löste ich ca.3 s vor dem Termin aus.
Anfangs ratterten die Reihenaufnahmen zügig durch und plötzlich wurde der Abstand zwischen den Auslösungen immer länger. Die Canon 40D macht 6 Aufnahmen pro sek.,also hätte ich ja ca.5 Positionen der ISS auf den Bildern haben müssen.

Die Bildgröße war auf JPG(groß) eingestellt. Wahrscheinlich dauert das Abspeichern auf die CF Karte seine Zeit.( hatte eine ULTRA Karte benutzt)
Durch das langsamere Abspeichern sind es aber wenigstens noch 2 Aufnahmen geworden.
Fotografiert habe ich mit ISO 400 bei einer Belichtungszeit von 1/1600. Scharfstellen konnte man sehr gut im Live View an den Sonnenflecken. Im Modus Live View wurde auch ausgelöst,der Spiegelschlag entfiel damit.

Wünsche allen noch ein schönes Osterfest.

Gruß Reinhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben