ISS über Dresden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herzfrequenz

Neues Mitglied
Wer hat am Samstag Abend zwischen 22 und 23 Uhr die ISS von West nach Ost fliegen sehen? Saß gerade am CityBeach in Dresden, Cocktail in der Hand und Deep House im Ohr. Einfach geil. Also zumindest glaube ich, dass es die ISS war. Sie war auch extrem hell. Ich glaube die haben mit Taschenlampen nach dem PC-Problem gesucht.

Mit den neuen Sonnensegeln und günstigem Überflug schafft sie jetzt locker Jupiterhelligkeit.
Und es hieß mal, dass sie komplett ausgebaut mal -4 bis -5mag werden soll. Also mit Venus vergleichbar. Aber das dauert noch paar Jahre...

booah das wäre ja geil, aber das verzögert sich ja sowieso alles, weil sie jetzt logischerweise noch mehr angst haben , ein shuttle könnte verunglücken. 3 starts pro jahr? eine wirtschaftliche katasstrophe wenn man bedenkt dass der shuttle alle 18 tage starten sollte(planung). eig war das projekt ein reinfall. ich finde es schade das die idee vom shuttle aufgegeben wird. man sollte mit dem was man daraus gelernt hat ein neues modell designen. dann wäre es evtl mit soviel erfahrungen auch realisierbar. was meint ihr dazu?

Hallo Matthias,

Die 3 Starts pro Jahr sind so auch nicht ganz richtig und in Anbetracht früherer Missionen und Einsätze dürfte das Shuttle wohl auch keine wirtschaftliche Katastrophe sein. Es ist nur ein Bisschen in die Jahre gekommen.
Die Abwendung vom Shuttle und die Rückkehr zu den Raketen als neues Hauptaugenmerk hat zwar mehrere Gründe, aber hier bin ich auch deiner Meinung, das Shuttle ist schon faszinierend.
Ich freue mich über jeden geglückten Start und jede geglückte Landung gerade weil das Shuttle ein so unglaublich komplexes System darstellt. Es wird schon Gründe geben weshalb man von einem Neuaufguss abgekommen ist, dennoch ist das Suttle eines der umfangreichsten Systeme welches die Menschheit jemals ersonnen hat und es wäre mit den derzeitigen Kenntnissen (vorallem der Materialphysik) mit Sicherheit kein großes Problem ein neues zu entwerfen, sofern die finanziellen Mittel bereitgestellt werden würden.
Trotzdem werden für Nasa bei ihrer derzeitigen Planung auch einige für uns nicht immer ersichtige Aspekte eine tragende Rolle spielen.

Schöne Grüße
Daniel Martins

genau da stimme ich dir voll zu, ich halte auch viel vom shuttle, gerade wenn man bedenkt was da sich seit den 80ern in der technik getan hat. denkst du nicht das man diese erfahrungen nicht einfach in die schublade legen sollte?ich habe auch dern sts-117 um 2 uhr morgends verfolgt. vieleicht wird ja irgendwann aus den bisherigen erfahrungenein neues shuttle gebaut das die alten fehler ausmerzt. ich halte den einsatz von raketen langfriestig für einen schritt in die falsche richtung. die nasa gab selbst zu das das shuttle programm ein fiasko war, ich denke das liegt am trägersystem nicht selbst am shutlle. eine tarurige zukunft....in 3, 4 jahren ist ja schluss.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben