Hallo Matthias,
Die 3 Starts pro Jahr sind so auch nicht ganz richtig und in Anbetracht früherer Missionen und Einsätze dürfte das Shuttle wohl auch keine wirtschaftliche Katastrophe sein. Es ist nur ein Bisschen in die Jahre gekommen.
Die Abwendung vom Shuttle und die Rückkehr zu den Raketen als neues Hauptaugenmerk hat zwar mehrere Gründe, aber hier bin ich auch deiner Meinung, das Shuttle ist schon faszinierend.
Ich freue mich über jeden geglückten Start und jede geglückte Landung gerade weil das Shuttle ein so unglaublich komplexes System darstellt. Es wird schon Gründe geben weshalb man von einem Neuaufguss abgekommen ist, dennoch ist das Suttle eines der umfangreichsten Systeme welches die Menschheit jemals ersonnen hat und es wäre mit den derzeitigen Kenntnissen (vorallem der Materialphysik) mit Sicherheit kein großes Problem ein neues zu entwerfen, sofern die finanziellen Mittel bereitgestellt werden würden.
Trotzdem werden für Nasa bei ihrer derzeitigen Planung auch einige für uns nicht immer ersichtige Aspekte eine tragende Rolle spielen.
Schöne Grüße
Daniel Martins