Hallo Willi,Hallo ....
Meinst du diese?
Mfg Willi
![]()
Daten zur Internationalen Raumstation ISS
Technische Daten und Überblick über die einzelnen Bauelemente der Internationalen Raumstation ISS.www.dlr.de
Hallo Willi,2ter versuch
Versuchen wir es mal da mit .
Mfg Willi
![]()
International Space Station Visiting Vehicles - NASA
ESA (European Space Agency), JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency), Roscosmos, Northrop Grumman, and SpaceX, each have launched their own space freighters to resupply the International Space Station. NASA, Roscosmos, SpaceX, and Boeing have also launched their own crew ships to the orbital...www-nasa-gov.translate.goog
Besser isses, wenn die Montierung auf Satelliten nachführen kann. Dann kann man auch mal auf 200x vergrößern. Das sieht dann schon klasse aus.Cool!
Wie detailliert/gut sieht man die eigentlich im 12er visuell? ist das halbwegs vergleichbar?
CS,
Sven
Hallo Thorsten,Ich hab's schon mit 10 Zoll probiert.
Siehste fast nix, weil viel zu wackelig.
Man ist die ganze Zeit so sehr auf's Nachführen konzentriert dass man nicht im Entferntesten auf Details achten kann.
Du kannst auch nicht wirklich brauchbar vergrössern, weil du sie sonst schlicht und ergreifend nicht mehr findest.
Vielleicht wenn jemand anders mit dem Sucher das mit dem Nachführen übernehmen würde...
Gruss
Thorsten
Guter Punkt für die visuelle Beobachtung.Wenn man die ISS früh genug im Anflug erwischt, kann man sich auch schon an die Nachführung gewöhnen.
Ich stelle meist am Polarstern scharf. Belichtungszeit ca. 0,8 - 0,9 ms bei gain 200.
Mit Blick durch den Sucher führe ich den Dobson permanent nach, versuche an der ISS dranzubleiben und sie dabei so oft es geht ins Fadenkreuz zu bringen.
Zentrale 90° Überflüge, wie am 20.03.25 sind da leichter, da ich fast nur in der Höhenachse nachführen muss.
Zwischen An- und Abflug muss ich einmal umschwenken.
Die Phase hoch oben, nah am Zentrum, ist am interessantesten aber auch am schwierigsten nachzuführen.
Nur das der Dobson etwas höher steht. Ich stelle die aber nur mit auf, wenn ich eh noch Planeten oder Mond aufnehmen möchte, sonst lasse ich die weg.Bringt eine EQ-Plattform bei der Vorgehensweise Vorteile