ISS - Überflug - 22.10.13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Hier die drei besten Bilder von der ISS-Raumstation. Mit Digicam durchs Oklular am 8'' F6 Dobson gefilmt.


Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • iss-22-10-13nr6.jpg
    iss-22-10-13nr6.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 675
  • iss-22-10-13nr8kl.jpg
    iss-22-10-13nr8kl.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 673
  • iss-22-10-13nr15.jpg
    iss-22-10-13nr15.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 671
Holger, super! Ich stand vorhin auch gerade draussen und habe die ISS verfolgt. Aber dank aufkommenden Dunst und mit nur einem Fernglas war kaum etwas zu sehen. Dein erstes Bild hingegen zeigt erstaunliche Details und auch die Belichtung lässt Oberflächen erkennen.
Ich hatte mir erst gestern das Projekt die ISS abzubilden, das mit dem 80cm der Volkssternwarte Müncehn entstanden ist angesehen: Projekt Tracking Station. Mit diesesn Bildern als vergleich sieht man auch auf Deinen gleich noch etwas mehr.

Gruss und cs,
Bernd
 
Hallo Bernd,

Interessanter Link, habe ich mir gerade mal angesehen.

Ich habe mir ja inzwischen einen Graufilter ND0.6 zugelegt. Der hat sich wirklich gelohnt. Vorher wurden viele Details überstrahlt aber jetzt bin ich schon sehr zufrieden. Das ist auch immer ein wenig Glücksache. Es ist nicht leicht den Dobson so zu schwenken, dass die ISS ruhig im Fadenkreuz bleibt. Nachher zeigt sich dann immer, ob man da einmal ein ruhiges Händchen gehabt hat, der Fokus getroffen wurde und das Seeing auch gut genug war.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

vor Deinen ISS-Bildern kann ich nur den Hut ziehen. :applaus:

Dadurch inspiriert, habe ich es mal mit meinem bescheidenen Equipment und meiner Methode versucht:
- Nikon D5200,
- Celestron MAK 127/1500,
- Infrarotauslöser,
- Leuchtpunktsucher.

Ich habe allerdings nicht gefilmt sondern fotografiert: Ich habe die ISS durch den LPS angepeilt, das Teleskop etwas "nach vorne" in die Bahn geschwenkt und dann den Auslöser gedrückt, wenn die Station am Leuchtpunkt vorbeikam.

Das Ergebnis kann sich definitiv nicht mit Deinen Bildern messen, ich möchte mein erstes ISS-Bild hier dennoch zeigen.

Mein nächster Versuch wird sein, aufgrund der Bahndaten, die man auf Heavens Above sehen kann, das Teleskop an einen Punkt innerhalb der Bahn zu schwenken und dort auf den Vorbeiflug zu warten. Evtl. wird das Bild dadurch besser, weil der Aufbau vorher ausschwingen kann.

Beste Grüße,

Achim
 

Anhänge

  • ISS_20131024_1850.JPG
    ISS_20131024_1850.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 441
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben