ISS-Überflug gestern, 22.05.2022

Siebengestirn

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

gestern beobachtete ich gemeinsam mit meiner Mutter den spätabendlichen Überflug der ISS (die Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr, es muss aber nach 22 Uhr gewesen sein). In Zenitnähe kurz vor der Kulmination machten wir beide eine für uns ungewöhnliche Beobachtung:

Vom hellen Punkt der ISS gingen, wenn man sich die Station als Uhr vorstellt, bei ca. zehn Uhr und drei Uhr kurze, hellere Spikes aus. Sie waren etwa so lang wie der scheinbare Durchmesser der sternförmigen ISS.

Da wir es beide in der gleichen Form sahen, gehen wir davon aus, dass die Strukturen keine optische Täuschung waren. Einen atmosphärischen Effekt halte ich für unwahrscheinlich, da der Himmel in Zenitnähe klar war und die Sterne des Großen Wagen und die Lichter eines wenige Minuten später auf ähnlicher scheinbarer Bahn fliegenden Flugzeuges absolut punktförmig waren. Ich bin mir sicher, die ISS gesehen zu haben, da sie zu gleicher Zeit auch in Stellarium erschien.

Meine Frage ist nun: Sind die Sonnensegel der Raumstation bei günstiger Ausrichtung relativ zum Beobachter und zur Sonne freiäugig sichtbar?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen!
 
Hallo,

ich habe die ohne Teleskop noch nicht gesehen. Ich nehme die ISS ja häufig mit meinem Dobson auf und verfolge sie manuell mit Blick durch den Sucher.
Selbst da sehe ich eigentlich nur einen hellen Punkt. Mit z.B. 25mm Okular sind die Sonnensegel aber sehr gut sichtbar.

Es kann natürlich sein, dass die Segel da extrem reflektiert haben und dabei diese Flares zu sehen waren aber das ist ja eher eine Überstrahlung und man sieht dabei ja nicht das eigentliche Segel.

Laut Haevens-Above war der Überflug am 22.05. kurz nach 22:30 Uhr. Die Seite kann ich zur Planung empfehlen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Das mit den Flares klingt schlüssig.

Würden sich die von mir beschriebenen Positionen der Flares mit der Orientierung der Sonnensegel decken?
 
Hallo,

die Sonnensegel sind immer wieder anders positioniert, hier mal eine Übersicht von 6 meiner Aufnahmen:
iss-6er.jpg.jpg


Zumindest sollten die Flares ungefähr gegenüber liegen.

Gruß,
Holger
 
Moin,

Spannende Frage - hat das einen besonderen Sinn, dass die Teile so unterschiedlich ausgerichtet sind, mehr oder weniger Energiebedarf? Weiß das jemand? Oder geht es "nur" darum dass die Dinger sich nicht festsetzen wenn sie zu lange in einer Lage sind?

CS
Jörg
 
Oben