ISS und (7335) 1989 JA

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

komme gerade vom beobachten rein. Die ISS zog gerade kurz um 22:40 durch den Zenith.
Neulich in SUW 05/2022 lass ich von dem ernahen Planetoiden, der zur Gruppe der Apollo Asteroiden gehört (7335) 1989 JA.
Siehe auch: Erdnaher Asteroid – Wikipedia
und hier: (7335) 1989 JA - Wikipedia
Diesen konnte ich gerade noch beobachten bevor die Wolken einzogen. Ca. 11m5 hell und die Bewegung konnte man in 1-2 Minuten deutlich sehen.
Er stand nahe bei 73 Vir, so konnte ich meinen Dobson schnell ausrichten. Ein Wettlauf gegen die Zeit.
Wieder mal ein sehr schönes Erlebnis.

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Jetzt oder nie heisst es wohl. Leider zu schwach für mein Kleingerät in der Signatur.
Hier gibts eine schöne Aufstellung/Darstellung: http://astro.vanbuitenen.nl/neo/1989 JA

Gruss

Hallo Lothar,
Das ist ja spannend.
Vielleicht erwische ich noch eine Wolkenlücke für eine Beobachtung. Mit was würdest Du mir draufzugehen empfehlen, 8" f/6 oder 16" f/4,5, also heller oder mehr Feld zum Aufsuchen? Und hast Du eine Aufsuchkartenquelle?
Danke für Deine schönen und regelmäßigen Hinweise für Normalsterbliche wie mich.

Edit: Ah, in Chnuschtis Link gibts Ortsinfos, merci.

CS,
Henning

Zuletzt bearbeitet:
8" reichen völlig aus, der ist 12m hell. Habe Guide 8 und die Ephemeriden zu (7335) 1989 JA über Minor Planet & Comet Ephemeris Service
herunter geladen. Er steht allerdings nun sehr tief. Letzte Chance dürfte heute Abend sein.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

Das könnte eng werden.
Danke für die Info. Ich probiers mal.

CS
Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben