ISS und Saturn mit 5 Monden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snoopy1

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

habe am Samstagabend die Gelegenheit genutzt und mal wieder mit meinem 4" Refraktor beobachtet.Zuerst habe ich die ISS verfolgt mit Zoomokular 8-24mm ,so daß ich Sie bei schwacher Vergößerung "einfangen" konnte und dann entsprechend höher Vergrößern konnte.
Beim umschwenken im Zenit habe ich Sie leider verloren und bis zum erneuten einfangen verging zuviel Zeit und die ISS wurde immer schwächer und war dann ganz weg.Das Sonnensegel und die Station konnte ich aber gut erkennen.
Danach habe ich den Saturn beobachtet erstmals konnte ich fünf Monde erkennen.
Bei anderer Ringstellung habe ich maximal drei gesehen.

Ganz außen Iapetus 11,m2 ,dann mit indirektem sehen war Dione 10,m2 dichter am Ring zu sehen .Auf der anderen Seite von Saturn waren leicht versetzt dicht beieinander Rhea 9,m8 und Tethys 10,m3 zu sehen und etwas weiter außen natürlich Titan 8,m4.Auf dem Saturn selbst war unter dem Ring ein Wolkenband zu sehen,alles bei 142 X Vergrößerung beobachtet.

Zum Schluß habe ich noch einige Doppelsterne im Löwen beobachtet Leo 54,81,90 und 49.Einen Doppelstern direkt bei Leo 44 konnte ich leider nicht identifizieren ,steht nicht in meinen Listen.
Zum Abschluß noch mal Saturn beobachtet diesesmal auch bis auf 204 x Vergrößerung gegangen ,Fernrohr war jetzt gut ausgekühlt und Saturn war wirklich berauschend.
Soweit meine Beobachtungen vom letzten Samstag.
Jetzt ist wohl wieder Regen angesagt.

CS

Markus

Hallo Markus,

die ISS habe ich bisher nur mit dem bloßen Auge gesehen ...
Aber den Saturn habe ich mit einem ähnlichen Gerät ebenfalls bestaunen dürfen. Momentan ist es wolkig - aber das schöne Wetter kommt auch mal wieder und dann geht's wieder raus unter den Sternenhimmel. Zwischendrin kann man sich ein wenig dem Equipment widmen oder einfach abwarten und Tee trinken.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

Tee trinken ist eine gute Idee ,habe auch die Zeit genutzt um den Doppelstern bei Leo 44 zu identifizieren.Es ist STF 1431 mit zwei Komponeten 7,m76 und 9,m03 in 3,3" Abstand.
Jetzt reisst die Wolkendecke auf , vielleicht wird es ja noch was mit beobachten , mal abwarten.

CS

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben