ISS und weiterer Satellit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kaba05

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

gestern Nacht gegen 20.55 Uhr bin ich kurz an die frische Luft,guckte gewohnheitsmäßig direkt nach oben, sah einen dunklen klaren Himmel - und von Westen her hinter den Bäumen tauchte ein hell leuchtendes Objekt auf, das fast im Zenit über wmir seine gleichmäßige Bahn gen Osten zog. Klar, das war die ISS, ein immer wieder faszinierende Anblick - und wieder keine Möglichkeit mehr, die zu fotografieren. Kann sein, daß ich mich täuschte, aber ich meine sogar nicht nur einen Lichtfleck gesehen zu haben, sondern drei: rechts und links hell die beiden Sonnenpaneele und mittig etwas dunkler ein weiterer Lichfleck. Kann das sein?

Als die ISS direkt fast senkrecht über mir dahinzog sah ich aber noch etwas: einen weiteren Satelliten, der 1-2 Sekunden Vorsprung vor der ISS hatte und plötzlich als kleiner Lichtpunkt vor ihr auftauchte, dann quasi im gleichen Abstand leicht versetzt auf ähnlicher Bahn vor ihr im Osten verschwand.

Hat jemand gestern Ähnliches beobachtet und was war das für ein Satellit? Es war definitiv keine Sternschnuppe oder ein Flugzeug.

Vielen Dank und CS,

Kalle

Moin Kalle!

Der zweite Lichtpunkt ist ISS Progress 38 - die Versorgungskapsel, die gerade abgedockt hat.

Sowas kriegt man innerhalb von 2 Minuten raus, wenn man mal Wikipedia mit dem Begriff "ISS" füttert und dann den Links dort folgt. :mauer:

Hier der Link zur ISS-Seite der NASA mit dem aktuellen Update:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html

BTW: Weiter unten in der Forenliste gibt's das Board "Satelliten und Raumfahrt" - nur als Hinweis! ;)

Danke! Der Mensch ist nun einmal von Natur aus "faul" und weiß, daß andere Leute mehr wissen. Hast recht, ich hätte ja selbst recherchieren können - aber so freue ich mich auch, weil "man" geholfen wird. ;-)

Grüße aus Mainz, mit CS wird es hier nichts,

Kalle

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kalle.

Glueckwunsch zur Sichtung.
Habe es auch gestern beobachten koennen - ein netter Anblick.
Als die ISS dann schnell gen Osten zog konnte ich sie noch kurz meiner Frau zeigen. Sie dachte tatsaechlich ein naheliegender Stern (im Pegasus) wuerde Richtung Westen ziehen und nicht die ISS Richtung Osten. Dann kam ihrerseits das Wort "optische Taeuschung" und ich musste lachen...

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben