ISS vom 23.07.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fbastro

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde,

ich habe gestern mal wieder die ISS aufs Korn genommen, die Bedingungen und die Passage waren recht gut.

Hier mein bestes Bild, aufgenommen mit einem C11 und der Canon EOS 400D:

Link zur Grafik: http://www.frankbrandl.com/img/iss_23072008_klein.jpg

Ich werde versuchen, aus den Einzelbildern nochmal eine kleine Animation zu basteln, kann aber noch etwas dauern.

Clear Skies,

Frank

WOW,
Sehr schönes Bild,da sieht man fast die Leute aus dem Fenster winken :) Kannst du mal die Daten zum Bild geben, wie Belichtung, Blende usw.

Danke Michael

Hallo Michael,

ich habe die Kamera einfach ohne die Brennweite zu verlängern hinter das Teleskop geklemmt. Die Einstellungen waren ISO: 800; Belichtung: 1/800s. Bei diesem Bild schaut man nahezu auf die Kanten der Solarzellenausleger, daher erscheinen sie recht dunkel. Wenn ich sie nochmal aus einer anderen Perspektive erwische, werden sie sicher heller abgebildet. Ich experimentiere selber noch mit den Werten um die optimalen Einstellungen herauszufinden. Ich habe es schon mal mit ISO 1600 und 1/1000s probiert, das Bild war auch o.k. allerdings für meinen Geschmack zu dunkel und zu "grobkörnig" bzw verrauscht. Wenn ich mit der Belichtungszeit noch weiter hoch gehe befürchte ich, dass die Bilder schon wieder unscharf werden bzw. verwischt werden. Ist alles etwas "tricky" :/

Viele Grüße,

Frank

Lieber Frank,

ich gratuliere dir zu diesem Bild! Wie hast Du nachgeführt? Wieviele Bilder konntest du bei dem Überflug insgesamt schießen?

liebe grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das nette Kommentar. Ich habe ganz sportlich mit dem Sucher nachgeführt, das wird besonders lustig je näher sich die ISS dem Zenit nähert :)
Insgesamt habe ich die ISS auf 60 Bildern, davon ist der Großteil aber ziemlich schlecht (um so mehr freut es mich, dass doch ein oder zwei gute Bilder dabei waren, dann hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt).

@Oliver: WOW, dein Bild ist aber auch nicht schlecht!

Viele Grüße,

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben