ISS vom 24.7.08 Foto+Video schön zu sehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mich auch mal wieder nach längerer ISS-Zwangspause (Balkon stand ungünstig in Burghausen) an ihr versucht:

Link zur Grafik: http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20080724-1.jpg

Video mit allen zentrierten Frames in Originalgröße:
http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/ISS20080724-1.avi

Aufnahmedaten:

- Intes MK-91 (9" Öffnung, 3,1 Meter Brennweite fokal)
- LXD55-Montierung, aber Handnachgeführt
- DMK 21AF04.AS @ 1/836s (?) und @ 60fr/s
- Video aus über 500 Frames
- Foto aus 22 mit AVISTACK gemittelten Frames zu einem sehr gut entzerrten Einzelfoto in doppelter Aufnahmegröße
- Schärfung mit Registax Waveletfiltern mit kleinstem Radius
- Finish in Photoshop

Über Kommentare mit euren Meinungen freue ich mich natürlich!!!
Besonders interessieren würde mich auch, was denn alles zu sehen ist. Vieles ist leider im Schatten oder von anderen Teilen der Station verdeckt [:o)] .

Gruß,
Oliver [:D]

Hallo Oliver,

volltreffer das Bild ist super geworden. :super:

Ich habs heute auch versucht leider waren die Bilder bei mir stark unterbelichtet.

Wieviel Gain hattest du eingestellt?

Gruß Mark

Danke Dietmar,

mit "entzerrt" meine ich das Wabern der einzelnen Frames, wie man es auch deutlich im Video sieht. AVISTACK bietet die Möglichkeit, die Bilder so zu entzerren, dass zuvor alle Bilder gemittelt werden (sich um einen Punkt bewegende Details werden zentriert), und anschließend werden alle Frames zu der Durchschnittsform entzerrt. Die Drehung der ISS kann man damit natürlich nicht ausgleichen, bzw. nur in ganz geringem Maße. Das ist jetzt vereinfacht erklärt.

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

Zitat von Starhead37:
mit "entzerrt" meine ich das Wabern der einzelnen Frames, wie man es auch deutlich im Video sieht. AVISTACK bietet die Möglichkeit, die Bilder so zu entzerren, dass zuvor alle Bilder gemittelt werden (sich um einen Punkt bewegende Details werden zentriert), und anschließend werden alle Frames zu der Durchschnittsform entzerrt. Die Drehung der ISS kann man damit natürlich nicht ausgleichen, bzw. nur in ganz geringem Maße. Das ist jetzt vereinfacht erklärt.
wow, das klingt so gut wie es aussieht, und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der gern eine kompliziertere Erklärung ;) von Dir lesen würde - wie muß ich mir "sich um einen Punkt bewegende Details werden zentriert" vorstellen - wie z.B. die seeingbedingte Streuung eines Sternabbilds um dessen tatsächlichen Standort, und das für alle Bilddetails, ob ISS oder Mondkrater?

Gruß+cs,
Dietmar

Richtig.

Das komplette Bild wird bei Mondbildern z.B. entzerrt. Im Grunde genommen ist es eine ähnliche Arbeitsweise wie Registax Mehrpunktausrichtung, nur dass man hier auch mal weit über 1000 Referenzpunkte nutzt. Bei meinem ISS-Foto wurden bestimmt 50 Punkte genutzt oder noch mehr. Ich hatte nicht geschaut wieviele es waren.
Im "blauen Forum gibt es dazu ein paar nette Bilder im Bereich "Beobachterforum Planeten & Sonnensystem". Dort habe ich einen Vergleichsthread gestartet zwischen Registax und Avistack.

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

danke für den Tipp, wird gemacht, sobald ich wieder genug Zeit dafür habe! Ich bin besonders auf granulationslose Sonnenränder mit Avistack gespannt ... :cool:
Hoffentlich wird der HuffYUV-Codec recht bald verwendbar, sonst muß ich leider vieles umkodieren. :(

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben