Nönö, ISS-fotografieren geht ziemlich easy. Akrobatik und ruhiges Händchen sind nicht nötig. Im vorliegenden Fall bin ich mit dem Scope nicht sooo vertraut, und die Monti stand auch zu niedrig, um komfortabler Weise hinter dem Fernrohr zu sitzen. Auch ruckt sie etwas beim Schwenken. Wahrscheinlich erforderte Deine Aktion mit dem Dobson ganz erheblich mehr Geschick.
Bedenke: Die ISS ist SEHR HELL. Wenn man den Gain der Webcam etwas hochdreht, reicht 1/1000 Sek Belichtungszeit bei f/10 völlig. Damit friert man auch heftiges Gewackel ein.
Auch muss ja die ISS nicht DIE GANZE ZEIT auf dem Chip der Webcam bleiben. 1-2 Handvoll Frames (von 2000), die die ISS im Bild haben, sind schon genug. Mit Deinem Dobson sollte es leicht möglich sein, auch solche Bilder zu machen, wenn du eine webcam in den Fokus hängst. Bei 2000mm und f/4 könntest Du auf die Belichtungszeit auf 1/2000 sek herunterregeln und den Gain deutlich niedriger einstellen. Sollst mal sehen, was man dann erst sieht.
Ich machs konkret so, dass ich vorher einen hellen stern zum Fokussieren einstelle und bei der Gelegenheit den Sucher parallelisiere. Beim Überflug versuche ich einfach, die ISS so häufig es geht in das Fadenkreuz des Suchers zu kriegen. Und bei guter Sucherjustierung hat man dann auf jeden Fall etliche Frames mit der ISS. Einige sind verrissen, bei anderen ragen Teile der Station aus dem Gesichtsfeld, aber andere sind eben ok.
Hartwig