ISS vor dem Mond 7.6.17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Melchert

Aktives Mitglied
Ein Blick auf Heavens-Above hat mir heute den Feierabendblues ausgetrieben: da sollte doch tastächlich die ISS vom heimischen Standort aus den Mond kreuzen. Also den 80/480 geschnappt und die ASI290MC eingestöpselt:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/moon/2017-06-07_Mond-ISS_Melchert.jpg

Gibt's auch als Animation:

ISS-Animation

Zur Feier des Tages wollte ich die neue Kamera statt ans Laptop mit USB2 an den stationären Rechner mit USB3 anschließen. Die Framerate war mit USB3 aber nicht schneller als bei USB2 (etwa 8 fps bei vollem Bild). Frust, gegoogelt, nichts gefunden. Grummel. (Habs mit FC und SharpCap versucht.)

Grüße
Sven

Hallo Sven,

Glückwunsch zu diesen Transit Aufnahmen, darauf warte ich selbst schon länger. Bei der Sonne hatte ich ja auch das Vergnügen und die Sekunden davor, das Warten auf den Transit war eine aufregende Angelegenheit. Die Überraschung, wenn die ISS dann plötzlich auftaucht.

Bezüglich Framezahl, bei meiner Asi120mc musste ich den High Speed Mode aktivieren um auf höhere Frameraten bei USB2 zu kommen.

Gruß,
Holger

Hi,

wichtig bei der Asi ist wohl das der Rechner einen Intel USB3 Chipsatz hat. Ich habe meine 290er einfach angestöpselt und bekomme die versprochenen Frameraten auf Anhieb. Ich mußte nichts umstellen, weder in Firecapture noch in Sharpcap.

Gruß Markus

Hallo Sven,

ich bin schwer beeindruckt. Mir war nicht klar das man mit 480mm schon die ISS auflösen kann. Dank deiner Bilder werde ich das sicher auch einmal probieren!

Viele Grüsse,
Jan

Hallo Holger,
genau, die Anspannung, dass man die Aufnahme auch im richtigen Moment auslöst, hat mich auch, äh, angespannt. Und dann lief es und die ISS huschte auf dem Bildschirm über den Mond. Juhu.

Hallo Jan,
ich war auch überrascht, wie gut das bei 480 mm aussieht. Versuch machte mal wieder kluch.

Hallo Markus,
dein Tipp mit dem Chipsatz hat mich nach vielen Umwegen auf die richtige Spur geführt: die Treiber für den Chipsatz/USB3 waren nicht installiert. Soll man bei einem knapp zwei Jahre alten Rechner eigentlich nicht nicht glauben, war aber so. Jetzt rauschen die Bilder von der Kamera nur so rein :-)

Bin gespannt auf den nächsten Transit.

Grüßle
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben