ISS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (6068)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (6068)

Hallo Leute,

gestern Abend, 23.35 Uhr, konnte ich den Überflug der ISS beobachten.
Instrument ist ein 8“ F/6 Newton mit aufgesatteltem 4“ F/6 Richfield-Linseteleskop (Achromat).

Ich hatte gerade eine nicht so tolle erste Beobachtung des Cirrus (aus dem heimischen Garten heraus) für dieses Jahr abgeschlossen. Immerhin steht er mit dem Richy komplett, mit genügend Feld rundum, im 28er UWAN und im 38er WA. Die Rahmenbedingungen waren aber, für meine Verhältnisse, bescheiden.

Beim "freien" Blick in den Himmel fiel sie mir dann auf. Dieser große, helle, sich schnell bewegende Lichtfleck konnte nur die ISS sein.

Schnell das 28 Uwan mit O III-Filter aus dem Richy gezogen und das 38er ohne Filter rein, also 16fache Vergrößerung. Der große Lichtflatschen (leicht T-förmig, aber zu hell) ließ sich gut „nachdobsen“ und so wechselte ich mutig auf den Newtonanblick mit dem 22er LVW + Astronomik O III, also 55 fache Vergrößerung.
Giftgrün aber gestochen scharf sah ich die zwei Sonnensegel und den mittigen "Rumpf" der Station. Ich konnte sie gut verfolgen und halten, bis sie im Erdschatten schwächer wurde und schließlich hinter meiner Böschungsbepflanzung verschwand.

Super Beobachtung, Nachahmung dringend empfohlen.
Die Sache mit dem O III im LVW war Zufall (vorherige Cirrusbeobachtung), brachte aber erstaunlich viel für die Detailerkennung, was sicher zum größten Teil auf die passende Lichtdämpfung zurückzuführen ist.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

Das hört sich interessant an. Bei Gelegenheit werde ich einmal versuchen die ISS mit einem Pol-Filter zu beobachten.

MfG & CS
Basti

Hallo,

ich konnte eben (22:45 Uhr) den Überflug der ISS aus Düsseldorf mit einem Fernglas beobachten. Dabei ist mir ein kleines Objekt aufgefallen, das ca. 1° vor der ISS her flog und im Rhythmus von etwa 1 Sekunde dunkler und heller wurde.

Was war das?

So long...

Robert

War es natürlich nicht, da dieses im Juli noch gar nicht flog! Die Frage oben bezieht sich auf den 18.7., nicht jetzt! Vermutlich wars ein Progress Transporter, weiß jetzt nicht mehr was zu der Zeit grad bei der ISS los war...

Zitat von robesand:
ich konnte eben (22:45 Uhr) den Überflug der ISS aus Düsseldorf mit einem Fernglas beobachten. Dabei ist mir ein kleines Objekt aufgefallen, das ca. 1° vor der ISS her flog und im Rhythmus von etwa 1 Sekunde dunkler und heller wurde. Was war das?
Moin,

manchmal dauert es eben etwas :-) Heute habe ich die Antwort auf meine Frage aus dem Juli in der SuW 11/2009 gefunden.

Das, was ich beobachtet hatte, war ein Teil der Wärmeschutzverkleidung des japanischen Kibo-Moduls. Die Verkleidung wurde ein paar Stunden zuvor vom Astronauten Dave Wolf weggeworfen. Soviel zum Thema Weltraumverschmutzung.

Das Teil hat einen Durchmesser von ca. 60 cm und hat durch seine Rotation das Sonnenlicht periodisch reflektiert.

http://www.satobs.org/seesat/Jul-2009/0229.html

So long...

Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben