Ist Bresser EQ 3 ausreichend?

gamander

Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder eine Technikfrage:

Ich habe mir einen Refraktor 80/560 von TS Optics besorgt und suche eine preiswerte aber stabile Montierung nur zum Beobachten.
Wäre die Bresser Eq 3 geeignet dafür?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,
bei rein visueller Nutzung würde ich auf eine Alt/az Montierung setzen.
Die „EQ3“ von Bresser hat keine Motoren? Damit fällt der hauptsächliche Vorteil der automatischen Nachführung weg und eine Alt/Az Montierung lässt sich auch gut händisch nachführen.

Grüße Rainer
 
Hallo

Die EQ3 ist noch nicht kugelgelagert, von Hand verstellen wird sehr ruckelig, dafür ist sie zu schwach. Auf EQ5 würde sich gut anfühlen.
Eine azimutale Montierung mit Bewegbarkeit eines Dobson wäre auch gut, es macht aber mehr Mühe beim halten des Objektes, bei parallaktischer Montierung dreht man es einfach mit der Ra Schnecke wieder rein, bei azimutal wird es schnell eine neue Suche,
Bei der Brennweite und mit 2" Oularen aber kein Problem.

Gruß Frank
 
Wie schon geschrieben,

nur für's Beobachten würde ich in jedem Fall eine Alt/AZ -Montierung bevorzugen.

Ich selbst mag meine (Bresser) Twilight 1 mit Feinverstellung. Da gibt's noch einige baugleiche oder ähnliche wie z.B. die Vixen Porta 2...

Gruß Horst
 
Hallo Jonny,

ja, hat sie...

Gruß Horst
 
Für die Belastung mit einem TS 102/714 könnte die Montierung schon grenzwertig sein wenn man recht empfindlich ist.
Ich selber verwende sie auch mit einem SW Startravel 120/600. Gehe damit allerdings nicht in hohe Vergrößerungen und habe den Arm der Montierung mit Holzbrettchen etwas verstärkt.
Wenn mir mal ein Schnäppchen eines solchen 102/714 über den Weg läuft, werde ich das aber selbst mal probieren...

Gruß Horst
 
Zurück
Oben