Hallo,
ein 6" f/5 mit sphär. Hauptspiegel würde sogar der Laie als Gurke identifizieren können, sag ich mal so salopp. Da der Verkäufer indes besonders hervorhebt, daß es sich um den reinrassigen 150/750 handelt und nicht um das mit Korrekturelement auf f~1400mm gehobene, sehr oft unter diversesten Namen vertriebene Teil würde ich vom Parabolspiegel fast sicher ausgehen.
Was mich aber an dem Teil, so ich dem Bild folgen mag stört, sind die gepanzerten Fangspiegelstreben, die kommen recht unschön daher und könnten deutlich dünner ausfallen, hier hätte ich mir min. Skywatcherqualität gewünscht. Weiterhin gefällt mir die Kombi mit der dargestellten Montierung überhaupt nicht, die Monti ist selbst visuell schon ein überforderter Fall, Gewackel zu auf zu erwarten. Der Sucher, oder nennen wir ihn mal Strohhalm bringt auch nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse...
Fassen wir zusammen:
Mindestpreis für dieses Gerät wäre ~130 Eur (wäre OK, wenn Du die Monti und den Sucher für ca 50 Euro gleich wieder verkaufen könntest), also rein Netto 80 Eur Investment.
Zukauf: Min. EQ 3-2( Gebraucht, ~120 Eur, Motorisierung jedoch finanzieller Schwachsinn), besser EQ 5 (gebraucht ca 200-280 Eur, Beidachsenmot. bereits integriert, Stativ bedingt besser als das mitgelieferte).
Das willst du also haben? Na dann los!
BTW, ich habe selbst den Skywatcher 150/750 im Einsatz, auf einer stat. Säule mit EQ 5, funzt prächtig, es muss Dir aber auch klar sein, daß f/5 bereits gehobene (und damit monetäre) Ansprüche an die verwendeten Okulare stellt.