Ist das der Mars - oder was leuchtet da am Himmel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dom

Neues Mitglied
Hi,

da ich absolut keine Ahnung von Astronomie habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich beobachte seit 2 Tagen ein besonders helles Licht am Himmel, das vorher nicht da war und das ich mir auch nicht erklären kann. Am ehesten könnte es wohl der Mars sein, falls man den mit bloßem Auge überhaupt noch erkennen könnte... Ich habe mal versucht, ein Bild davon zu machen... naja, hier das Ergebnis (im Original leuchtet das Objekt aber wesentlich heller und wirkt "größer"):

(Die Lichtquellen in der unteren Hälfte des Bildes sind Häuser bzw. Straßenlaternen!)
Das Licht wandert übrigens SEHR langsam in Pfeilrichtung am Himmel.

Link zur Grafik: http://hoch9.port5.com/misc/licht_kl_n.jpg

Ist das nun tatsächlich der Mars oder was sehe ich da? Zuvor ist es mir jedenfalls noch nie aufgefallen...

Re: Ist das der Mars - oder was leuchtet da am Him

Hallo dom,

ja, das müsste der Mars sein. Er "wandert" in einem Bogen über den Himmel, dass hast Du ja auch so dargestellt. Er geht abends im Südosten auf und wandert über den Süden Richtung Südwesten. Er geht derzeit gegen 20:30Uhr auf (ist allerdings erst später im Hoziontdunst auszumachen) und geht mit der Dämmerung unter.

Viele Grüsse
Jens

Re: Ist das der Mars - oder was leuchtet da am Him

Hi Jens,

vielen Dank für die mega-schnelle Antwort!
Zuerst wusste ich gar nicht, wie das Licht zu erklären ist - aber dann stieß ich durch google auf viele Seiten, die über die aktuelle (seltene) Nähe des Mars berichteten.
Da auch der von dir beschriebene Verlauf stimmt (das Foto wurde gestern gegen 22.30 Uhr in Richtung Südosten aufgenommen) ist es wohl tatsächlich der Mars.

Also vielen Dank nochmal :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben