Ist das eine Sternschnuppe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondkrater

Aktives Mitglied
Hallo,

am 02.08.2020 habe ich Bilder von der Konstellation Mond-Saturn-Jupiter gemacht.
Bei der Bearbeitung habe ich dann auf zwei Fotos einen "Beifang" entdeckt.
Handelt es sich hier um eine Sternschnuppe? Die Aufnahmen sind um 22:59:41 und 23:00:11 gemacht worden.
Auf dem zweiten Foto scheint es eine "Bugwelle" (Schweif vorweg) zu geben. Ist das für Sternschnuppen normal?

CS Manfred

Canon EOS 80D - 88mm - ISO 500 - 1 Sek

Anhänge

• IMG_6996_Pfeil_web.png
    IMG_6996_Pfeil_web.png
    1,2 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_6997_ufo_web.png
    IMG_6997_ufo_web.png
    1,2 MB · Aufrufe: 177
Legt man die beiden Bilder übereinander, so sieht man, dass das wohl ein Flugzeug ist. Eine Sternschnuppe zieht nicht so gemächlich über den Himmel... der Schweif würde kurz an einer Stelle aufleuchten und einen einzigen Strich auf einem einzigen Bild machen. Da Du 2 Bilder zu je 1 Sekunde aufgenommen hast, würde eine Schnuppe also nur auf einem sichtbar sein.

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-08-05 um 14.16.57.jpg

Hier die 2 Bilder übereinandergelegt. Das Objekt zieht auf beiden einen etwa gleich langen Schweif hinter sich her, der Kurs stimmt ebenfalls mit der Schweifrichtung überein (+/- Verwehungen in den oberen Luftschichten...). Warum die Spur auf Bild 2 in Flugrichtung über das Objekt hinaus reicht, weiß ich nicht. Wäre es ein Blitzfoto, wäre die Synchronisation auf den ersten Vorhang der Grund, bei dieser Aufnahme wurde aber garantiert nicht geblitzt. Es gibt also noch ein Rätsel zu lösen. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg und Niki,

vielen Dank für euere Einschätzungen. Es bleibt spannend! :unsure:

Gruß Manfred

Nachtrag: ginge man davon aus, dass das Objekt den Schweif innerhalb der Aufnahmezeit von 1 Sekunde gezeichnet hat, so wäre der Schweif bei einem Betrachtungsabstand von angenommen 15 Kilometern etwa 260 Meter lang. Seine Länge entspricht ja auf dem Bild etwa 2 Monddurchmessern, also 1 Grad.

Wenn ich richtig rechne, würde das (260 m/sek) einer Objektgeschwindigkeit von etwa 930 km/h entsprechen, das wäre in Reiseflughöhe etwa das Tempo einer Linienmaschine. :unsure:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben